Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Thomas Bach: Chance zum Aufbruch, von Heinz Gläser

Regensburg (ots)

Endlich ist auch offiziell raus, was ohnehin jeder erwartet hatte. Thomas Bach wirft also seinen Hut in den Ring. Gut so! Denn Bachs Ambitionen und sein jahrelanges Taktieren drohten den Sport hierzulande zu lähmen. Der Vorbehalt betraf zum Beispiel eine mögliche Olympia-Bewerbung. Auf dem internationalen sportpolitischen Parkett galt als schwer vermittelbar, dass Deutschland in kurzer Folge gleich zweimal den Zuschlag erhält - für eine Austragung von Sommer- oder Winterspielen und bei der Nachfolge auf dem IOC-Chefsessel. Zudem lavierte Bach aus wohlverstandenem Eigeninteresse, wenn es um eine schlüssige Linie im Anti-Doping-Kampf ging. Mehr staatliche Unterstützung blockte er ab und hatte bei dieser Strategie seine Wahlchancen stets im Blick. Thomas Bachs Kandidatur eröffnet mithin glänzende Perspektiven. Zum einen wird der smarte Wirtschaftsanwalt als Herr der Ringe eine gute Figur machen. Zum anderen könnte im deutschen Sport nach seinem Abschied die lange vermisste Aufbruchstimmung einkehren.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung