Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Einwanderungshürden für ausländische Fachkräfte: Eine Imagefrage - von Christine Hochreiter

Regensburg (ots)

Hightech-Nationen wie die USA und Deutschland haben eines gemeinsam: Ihnen gehen die Fachkräfte aus. Hierzulande wird immer deutlicher erkennbar, dass es nicht nur um die Beseitigung bürokratischer Hürden geht, wenn Experten aus dem Ausland in die Bundesrepublik kommen sollen. Um auf Dauer attraktiv für Talente von außerhalb zu sein, ist ein gezielter Schwenk in der Einwanderungspolitik nötig. Die damit verbundene Anwerbestrategie sollte im Ausland allerdings auch offensiv kommuniziert werden. Dies geschieht aber immer noch viel zu wenig. Es sind eher Einzel-Initiativen und -Projekte, die dafür sorgen, dass Deutschland als Gastgeberland ein positives Image im Ausland bekommt. Wenn beispielsweise spanische Ingenieure, die in Regensburg arbeiten, in der Heimat berichten, wie wohl sie sich in den Unternehmen und in ihrem neuen privaten Umfeld fühlen, trägt das mehr Früchte als politische Lippenbekenntnisse.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung