Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Steinbrücks Nebeneinkünften: "Chance und Risiko"

Regensburg (ots)

Peer Steinbrücks Kritiker hatten sich eine große Schaufel besorgt. Es sollte ja schließlich auch eine große Grube werden, in die der SPD-Kanzlerkandidat fallen sollte. Die Liste seiner Nebentätigkeiten ist lang, ihn zu diskreditieren schien einfach. Nun aber sitzen Steinbrücks Kritiker selbst in der Grube, die sie für ihn gegraben hatten. Steinbrück hat alle Zweifel an seinem Verhalten ausgeräumt. Wer jetzt noch etwas kritisieren will, muss das gesamte System der Zuverdienstmöglichkeiten für Abgeordnete infrage stellen. So weit aber ist es noch nicht. Im Gegenteil hat Steinbrück mit der Offenlegung seiner Honorare einen Standard gesetzt, dem die wenigsten seiner Kollegen derzeit gerecht werden. Dass sie das auch gar nicht wollen, zeigt die Ablehnung des Oppositionsvorschlags durch die schwarz-gelben Koalitionäre, Hinzuverdienste komplett offenzulegen. Das Problem: Mit einem SPD-Spitzenkandidaten, der seinen Namen und Ruf so einzusetzen weiß, dass er damit Geld in einer Höhe verdient, wie es ein normaler Arbeitnehmer seinen Lebtag nicht auf dem Konto haben wird, dürften sich die Otto-Normal-SPD-Wähler schwertun. Aber die Basis hat Steinbrück ohnehin noch nicht geschlossen auf seiner Seite. Er bleibt für die SPD, was er seit seiner Nominierung ist: Eine große Chance und ein Risiko zugleich. Autor: Christian Kucznierz

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 30.10.2012 – 22:31

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu USA/"Sandy"/Obama: "Mehr Öko, Obama!"

    Regensburg (ots) - Vom Weltall aus betrachtet erinnert der Hurrikan "Sandy" an die fiktiven Satellitenaufnahmen der Monsterstürme aus dem Katastrophenfilm "The Day After Tomorrow". In dem Hollywood-Streifen beschreibt der Regisseur Roland Emmerich, wie durch den Klimawandel verursachte Überschwemmungen und Tornados von apokalyptischem Ausmaß Megastädte wie New York ...

  • 29.10.2012 – 22:15

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Katastrophenschutz in Bayern: "Einsatzbereit?"

    Regensburg (ots) - Der Katastrophenschutz in Bayern ist realistisch betrachtet derzeit nur bedingt einsatzbereit. Mit dem Ende des Kalten Krieges wurde dieser Aufgabe der Daseinsvorsorge vonseiten des Bundes immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt und in der Folge wurden auch die finanziellen Mittel für die Ausstattung drastisch gekürzt. Heute stellen aber neue ...

  • 29.10.2012 – 22:13

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Wahl in der Ukraine: "Unfreie Wahl"

    Regensburg (ots) - Die OSZE hat die Parlamentswahl in der Ukraine als einen "Rückschritt im demokratischen Prozess" bezeichnet. Das kommt einem vernichtenden Urteil über die Politik von Janukowitsch gleich. Der zunehmend autoritär regierende Staatschef hatte eine Wahl-Show initiiert, die mit dem Einsatz von Kameras und gläsernen Urnen Transparenz vorgaukelte. Das ...