Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Perfekter Sommer Kommentar zu den Olympischen Spielen

Regensburg (ots)

Es mag so viel geregnet haben wie noch nie, aber für die Briten war es "der beste aller Sommer". Zuerst mit den Festen zum diamantenen Thronjubiläum, dann mit den Olympischen und den Paralympischen Spielen hat sich das Königreich in eine Euphorie hineingefeiert, wie es sie seit sechs Jahrzehnten nicht gegeben hat. Jetzt geht es auf den Herbst zu, und die Rückkehr in die Realität, zum Alltag einer rezessionsgeplagten Volkswirtschaft, steht an. Was, fragen sich die Leute, wird von Olympia bleiben? 9,3 Milliarden Pfund umgerechnet rund 11,62 Milliarden Euro, hat sich Großbritannien die Veranstaltung der Spiele kosten lassen. Hatte es vorab viel Kritik über das aufgeblähte Budget gegeben, so meint jetzt Boris Johnson, der Bürgermeister von London, dass es "die besten 9,3 Milliarden Pfund sind, die die Regierung jemals ausgeben hat". Ein Großteil der Investitionen kam der Regenerierung des East End zugute. Im vernachlässigten Ostteil der Stadt entstanden neue Wohnungen und das größte Einkaufszentrum Europas, gleich vor den Toren des Olympischen Parks. S-Bahn-Linien wurden ausgebaut, und Straford erhielt ein neues Verkehrsdrehkreuz. 20 000 Arbeitsstellen wurden geschaffen, und die Hauspreise - Indikator für eine erfolgreiche Yuppifizierung - zogen deutlich an. Aber zum Nachlass der Spiele gehören neben den materiellen auch immaterielle Werte. Großbritannien darf stolz sein. Was hatte es nicht vorher an kritischen Bedenken gegeben! Die Liste von dem, was schieflaufen würde, war lang: der Nahverkehr, der zusammenbrechen würde. Der Großeinsatz von Soldaten, der die Spiele militarisieren würde. Die Zuschauer, die wegbleiben oder sich nicht begeistern lassen würden. Und dann kam alles anders. Optimismus, Leistungsbereitschaft, ein neues Verständnis für Körperbehinderte, Selbstvertrauen, Zusammengehörigkeit, multikulturelle Kohäsion, Bürgersinn: All das sind Werte, die massiv gestärkt wurden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung