Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Leutheusser-Schnarrenberger präzisiert Vorschlag: Es sollen keine muslimischen Feiertage in Bayern eingeführt werden.

Regensburg (ots)

Regensburg. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger(FDP) hat ihren Vorschlag zu islamischen Feiertagen in der Mittelbayerischen Zeitung(Samstag) präzisiert. "Es sollen doch keine gesetzlich festgelegten muslimischen Feiertage eingeführt werden. Ich habe vorgeschlagen zu prüfen, ob aus dem Hamburger Modell auch etwas auf Bayern übertragen werden kann", sagte sie. In Hessen werde der flächendeckende Islamunterricht forciert. Bayern sei da noch nicht soweit. Und Hamburg folge bei religiösen Feiertagen einer Praxis, die vielerorts schon üblich sei - im Ansatz auch in Bayern. Bereits heute könnten Schüler an islamischen Feiertagen in Bayern unter gewissen Voraussetzungen frei nehmen. "Warum sollte man diese Möglichkeit nicht auch für Arbeitnehmer diskutieren, wenn man dafür Urlaub nimmt und keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen?", fragt die bayerische FDP-Vorsitzende. Etwas ganz anderes seien jedoch gesetzliche Feiertage, die jedes Bundesland selbst regele. Zu Christi Himmelfahrt habe man frei und verliere keinen Urlaubstag, egal welchem Glauben man angehöre. "Ich finde es bemerkenswert, wie differenziert die evangelische Kirche auf diese Diskussion reagiert, gerade auch der bayerische Landesbischof. Wir sollten die Religionen nicht gegeneinander ausspielen", erklärte Leutheusser-Schnarrenberger. CSU-Landtagsfraktionchef Georg Schmid hatte dagegen den Vorstoß der FDP-Ministerin bei süddeutsche.de als "Irrlichterei" abgetan.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 29.08.2012 – 19:55

    Mittelbayerische Zeitung: Für Luft bezahlen Schwarz-Gelb kassiert die Stromkunden schamlos ab. Dadurch gerät die Energiewende in Misskredit. Leitartikel von Stefan Stark

    Regensburg (ots) - Als Windmacher kann es Peter Altmaier noch zur großen Meisterschaft bringen. Nach 100 Tagen im Amt ist zwar keines seiner 100 000 Probleme bei der Umsetzung der Energiewende kleiner geworden. Doch der neue Umweltminister verstand es bislang, mit seiner öffentlichkeitswirksamen Selbstinszenierung ...

  • 26.08.2012 – 19:31

    Mittelbayerische Zeitung: Kleiner Impuls, großer Effekt

    Regensburg (ots) - Von Christine Hochreiter Freilich wissen wir alle, dass wir uns mehr bewegen, gesünder ernähren und besser entspannen sollten. Die Frage ist nur: Wann? Und vor allem auch: Wie? Programme zur gesundheitlichen Gesundheitsförderung sind hier in mehrfacher Hinsicht hilfreich. Zu allererst erinnern sie uns daran, dass es uns vor lauter Arbeit auch noch selber gibt. Und darüber hinaus bekommen wir ...

  • 26.08.2012 – 19:29

    Mittelbayerische Zeitung: Wen beten wir an?

    Regensburg (ots) - Von Isolde Stöcker-Gietl Seit fast 2000 Jahren werden in der Kirche Menschen verehrt. Märtyrer, Inklusen oder Bettelmönche sind so auch im 21. Jahrhundert noch präsent. Georgiritte und Leonhardi-Wallfahrten oder das Engelmari-Suchen sind für viele Zeichen dieser Verehrung - für andere dagegen nur noch ein schöner Brauch, den man aufrecht erhält. Die junge Gesellschaft hat sich neue Vorbilder ...