Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Weniger ist mehr

Regensburg (ots)

Von Stefan Gruber

Höher, schneller, weiter - das olympische Motto hat uns voll gepackt. Die Rekordjagd haben wir verinnerlicht, ohne den Blick auf die Pulsuhr geht nichts und beim Gipfelsturm zählt jeder Meter. Bei aller Tragik der Ereignisse am Mont Blanc - von einem Massentourismus in den Alpen kann (zumindest im Sommer) keine Rede sein. Architektonische Auswüchse und ihre Folgen, wie sie aktuell angesichts einer 1200-Betten-Burg am Traumstrand von Mallorca geplant sind, gibt es zwischen Graz und Grenoble (noch) nicht. Den "Rummelplatz Alpen" mitunter schon. Eventagenturen und Bergschulen tragen nicht selten ihren Teil dazu bei, wenn sie die ultimative Sicherheit im hochalpinen Gelände vorgaukeln. Die kritische Beurteilung eigener Fähigkeiten bleibt oft auf der Strecke. Und auch die Segnungen der Technik, von GPS bis zum iPhone, sind kein Schutz vor den Gefahren am Berg. Vergessen wir das olympische Motto: Weniger ist oft doch mehr.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 13.07.2012 – 20:17

    Mittelbayerische Zeitung: Überholt und überflüssig

    Regensburg (ots) - Von Reinhard Zweigler Irgendwie hat der Kalte Krieg doch überlebt. Zumindest in den geheimen Notvorsorgelagern, die der Bund unverdrossen über zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer noch betreibt. Für die geheimen Getreidelager werden jedes Jahr einige Millionen Euro aufgewendet. Nun ja, angesichts der Rettungsmilliarden für Banken, wirklich nur Peanuts, aber immerhin. Der Grundgedanke, der hinter ...

  • 13.07.2012 – 20:15

    Mittelbayerische Zeitung: Alles oder nichts

    Regensburg (ots) - Von Stefan Stark Deutschland droht das Schicksal eines mit Luft vollgepumpten Riesen, dem gerade der Stöpsel herausgezogen wird. Noch zählt die Bundesrepublik zwar zu den mächtigsten Wirtschaftsnationen der Welt. Noch kommen wir vergleichsweise gut durch die Schuldenkrise, die in anderen Ländern mit Massenarbeitslosigkeit und der Verarmung der halben Bevölkerung zuschlägt. Noch hat die Kanzlerin ...