Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Holpriger Weg

Regensburg (ots)

Vor zehn Jahren haben die EU-Länder eine weitreichende Reform ihrer Hochschulen auf den Weg gebracht. Studienabschlüsse sollen effizienter und schneller erreicht werden und vor allem sollten sie international vergleichbar werden. Doch der Weg nach Bologna, wo das Reformwerk beschlossen worden war, ist äußerst holprig. Im Reformübereifer und befeuert von der Aussicht auf Zuschüsse aus der Bundeskasse wurden traditionelle und hoch angesehene Abschlüsse, etwa das deutsche Diplom, zugunsten von Bachelor und Master aufgegeben. Dass der nach drei Jahren zu erwerbende Bachelor nur eine Art Hochschulabschluss zweiter Klasse ist, gehört dazu. Hinzu kam, dass sich die Zahl der neuen Studiengänge explosionsartig vermehrte. Kaum einer blickt da noch durch. Und sie wurden dermaßen mit Stoff und Prüfungen vollgepackt, dass es Studierende und Lehrende grauste. Zum Glück wird Bologna von den Verantwortlichen in Politik und Hochschulen nun als "lernendes System" angesehen. Reformen an der Reform sind dringend notwendig.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung