Keine Story von Klöckner & Co SE mehr verpassen.

EANS-Adhoc: Klöckner & Co SE
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG Klöckner & Co SE beschließt Kapitalerhöhung im Volumen von EUR 200 Mio.

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

04.09.2009

Duisburg, 4. September 2009 - Der Vorstand der Klöckner & Co SE hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschlossen. Das Grundkapital der Gesellschaft soll von EUR 116.250.000 um EUR 50.000.000 auf EUR 166.250.000 erhöht werden. Dies wird durch Ausgabe von 20.000.000 Stückaktien mit einem rechnerisch anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils EUR 2,50 und Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2009 erfolgen.

Der Bezugspreis je neuer Aktie beträgt EUR 10,00, der Brutto-Emissionserlös damit EUR 200 Mio.

Klöckner & Co beabsichtigt, den Emissionserlös zu nutzen, um bei einer Erholung der wirtschaftlichen Situation wieder Akquisitionen verfolgen zu können und den bei einer Geschäftsbelebung erhöhten Bedarf an Working Capital zu decken, ohne die Verschuldung deutlich zu erhöhen.

Nach Billigung des Wertpapierprospektes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) voraussichtlich am 4. September 2009 werden die neuen Aktien den Klöckner & Co-Aktionären im Verhältnis 7 : 3 zum Bezug angeboten, das heißt für sieben alte Aktien können die Aktionäre drei neue Aktien erwerben. Für einen Spitzenbetrag von 71.429 Aktien wurde das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen, um ein glattes Bezugsverhältnis darzustellen.

Die Bezugsrechte können in der Zeit vom 8. September 2009 bis einschließlich 21. September 2009 ausgeübt werden. Sie werden in der Zeit vom 8. September bis einschließlich 17. September 2009 im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Disclaimer

NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, CANADA, AUSTRALIA, JAPAN OR TO U.S. PERSONS Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Klöckner & Co SE dar. Ein Angebot von Aktien erfolgt vorbehaltlich der Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ausschließlich auf Grundlage eines noch zu veröffentlichenden Prospekts. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien oder Bezugsrechten noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien oder Bezugsrechten in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der Klöckner & Co SE (die "Aktien") und Bezugsrechte auf Aktien dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien und die Bezugsrechte auf Aktien sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.

In den USA können die Bezugsrechte auf Aktien nur von "qualified institutional buyers", wie in Rule 144A des Securities Acts definiert, und im Einklang mit Rule 144A ausgeübt werden. Bezugsrechtsausübungen in den USA setzen die Abgabe entsprechender schriftlicher Erklärungen und Gewährleistungen voraus.

Emittent: Klöckner & Co SE, Am Silberpalais 1, D-47057 Duisburg Die Aktien der Klöckner & Co SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse zum Handel im Regulierten Markt mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. ISIN: DE000KC01000; WKN: KC0100; Common Code: 025808576. Weitere Informationen finden Sie auf der Klöckner & Co-Website: www.kloeckner.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Peter Ringsleben - Unternehmenskommunikation