Ravensburger Gruppe investiert in Wandel/Internationalisierung und Innovationskraft verstärkt im Fokus - 2017 konnte das Traditionsunternehmen einen Umsatz von 471,1 Millionen Euro erwirtschaften

• ravensburger_bilanz-pk-2018-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Auch in Zeiten von Smartphone, Notebook und Spielekonsole sind sie nach wie vor beliebt. Die klassischen Brettspiele wie "Fang den Hut", "Das verrückte Labyrinth" oder "Malefiz" von Ravensburger. Und so gibt es auch heute wohl kein Kinderzimmer und keine Spielesammlung in Deutschland, in der nicht mindestens ein Produkt des oberschwäbischen Traditionsunternehmens vertreten ist. Dass die Spiele, Puzzles und Bücher mit dem blauen Dreieck nach wie vor nichts von ihrer Faszination und Qualität verloren haben, belegen die Zahlen, die Ravensburger bei der heutigen (27.06.2018) Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorgelegt hat. So hat die Ravensburger Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 in leicht rückläufigen Märkten einen Umsatz von 471,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieser lag auf dem Niveau des Vorjahres. Ein gutes Ergebnis, so der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe, Clemens Maier, heute in der baden-württembergischen Landeshauptstadt:

O-Ton Clemens Maier

Also, in Summe sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hatten einen stabilen Umsatz, der allerdings auch dadurch nur stabil - in Anführungszeichen - war, weil wir Vorjahr ein großes Sondergeschäft hatten. Wenn man das bereinigt, sind wir sowohl im Ausland als auch im Inland um 5 Prozent gewachsen, was ordentlich ist. In Summe sind wir mit dem Jahr, vor allem auch mit dem, was wir strategisch im Jahr angefangen und unternommen haben, zufrieden. (0:26)

Erstmals seit fünf Jahren sind die Spielwarenmärkte in den fünf wichtigsten europäischen Ländern nicht gewachsen, sondern leicht zurückgegangen. Dass die Geschäftsentwicklung des mit 85 Prozent Umsatzanteil größten Ravensburger Geschäftsbereichs Spielwaren gleichauf zum Vorjahr blieb ist vor diesem Hintergrund sehr erfreulich. Dieser erwirtschaftete mit allen Marken 398,8 Millionen Euro Umsatz. Im Ausland, das mit zwei Dritteln am Umsatz beteiligt ist, legten die Ravensburger Spielwaren in fast allen Märkten in Summe sogar um 5,5 Prozent zu.

O-Ton Clemens Maier

Im Bereich Spielwaren, das ist ja der Bereich, den wir International machen, läuft inzwischen zwei Drittel des Geschäfts im Ausland und natürlich haben wir dort auch noch nicht die Marktanteile, wie wir sie in Deutschland haben. Da ist weiteres Wachstumspotential. (0:12)

Und selbstverständlich macht die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung vor der Welt der Spielwaren nicht Halt. Im Gegenteil. Aktuelle Studien zeigen: Kinder verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Spielen - oft auf mobilen Geräten; Eltern kaufen Spielwaren und Bücher zunehmend im Internet ein - Kinder wie Eltern kommunizieren und informieren sich online oder über Soziale Medien. Angesichts dieser Entwicklungen schlägt Ravensburger langfristig neue Wege ein, so Clemens Maier:

O-Ton Clemens Maier

Ravensburger steht heute und in Zukunft für das Thema spielerische Entwicklung und dafür stehen wir schon immer. Das bleibt. Aber das Umfeld verändert sich. Wie die Kinder spielen, wie Familien einkaufen, wie sie kommunizieren - auf diese Punkte stellen wir uns ein und setzen ganz viele Initiativen dort. Wir schauen, dass wir neue Plattformen entwickeln, dass wir aber auch diese Plattformen in der physischen Welt und in der digitalen Welt bespielen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Zielgruppe, die Kinder, auch einen relativ großen Anteil in der digitalen Welt verbringt. (0:34)

Neue Wege einzuschlagen bedeutet bei Ravensburger aber nicht, traditionelle Wette zu vernachlässigen oder gar aufzugeben. Im Gegenteil: Ravensburger verfolgt eine klare Strategie um digitalen Wandel und klassische, haptische Spiele in Einklang zu bringen. So sind die neuen Maßnahmen erste Schritte eines langfristig geplanten Wandels bei Ravensburger. Er hat eine besondere Prägung, zumal das Zusammenwirken von Menschen verschiedener Generationen und Herkunft ein Schlüsselfaktor im Familienunternehmen ist.

O-Ton Clemens Maier

Ich glaube, das ist der Kern. Und das ist auch das Schöne an der Struktur der Firma wie sie heute ist. Wir haben ja wirklich eine heterogene Mitarbeiterstruktur über alle Altersgruppen, mit langer und neuer Zugehörigkeit im Inland und Ausland. Wenn man sich dieser Mischung und der Reibung, die aus dieser Mischung entsteht, auch stellt, kommt da auch ein solides Ergebnis bei raus. (0:22)

2017 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 471,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Zum guten Ergebnis trug auch der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion bei. Dieser stieg 2017 - auch dank eines Großauftrags - um 16,6 Prozent auf 17,7 Millionen Euro. Das zum Ravensburger Spieleland gehörende Feriendorf trug mit hohen Übernachtungszahlen ebenfalls zu diesem Wachstum bei.