Keine Story von NORMA mehr verpassen.

Höchste Tierwohl-Auszeichnung für den Lebensmittel-Händler

Goldene DLG-Tierwohl-Prämierung für Milch der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE verliehen / Höchste Tierwohl-Auszeichnung für den Lebensmittel-Händler

NORMA setzt auf Bioprodukte - und auf das Tierwohl. Der Lebensmittel-Discounter beweist seit Jahrzehnten, dass sich faire Preise und artgerechter Umgang mit Tieren miteinander vereinen lassen. Das bestätigte nun auch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft - DLG e. V. und zeichnete zwei Artikel der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE mit der goldenen Tierwohl-Prämierung aus.

Einfach Gold - das Tierwohl bei NORMA hat Priorität

Die BIO SONNE Frische Bio-Milch fettarm (1,0 Liter, 1,35 Euro) und die BIO SONNE Frische Bio-Vollmilch (1,0 Liter, 1,45 Euro) tragen nun beide die höchste Tierwohl-Auszeichnung, die die Qualitätssicherungs-Initiative DLG vergibt. Mit vier von vier Sternen und dem goldenen Emblem gekennzeichnet, wissen Kundinnen und Kunden so, dass sie beim Griff zur Milch von BIO SONNE eine Kaufentscheidung für glücklichere Tiere treffen.

Um das Siegel zu erhalten, müssen zahlreiche strenge Prüfkriterien erfüllt sein. So gilt die Premium-Haltung durch dauerhaften Zugang zum Laufhof und Weidegang oder Bio-Haltung als Voraussetzung. Auch das Futtermittel muss regional erzeugt und garantiert ohne Gentechnik sein. Die DLG legt zudem Wert auf ein großzügiges Platzangebot für jede Kuh, bequeme Liegeflächen, Kuhbürsten und Klauenpflege sowie eine sehr gute Gesundheitsvorsorge bei den Tieren. Die zwölf Prüfkriterien sind transparent auf der Website der DLG einzusehen und müssen von den Herstellungsbetrieben nachgewiesen werden. Erst dann gilt das Premium-Produkt auch tatsächlich als ausgezeichnet.

Nachgewiesenes Engagement im Sinne der Tiere

Sowohl im Nachhaltigkeitsbericht, den NORMA einmal jährlich offenlegt, als auch in den unternehmensweit geltenden Statuten der Einkaufspolitik wird Tierwohl großgeschrieben. Damit gilt der Lebensmittel-Discounter als Vorreiter auf diesem Gebiet und bekommt regelmäßig Top-Auszeichnungen für die hervorragenden Produkte.

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.