Keine Story von Progas GmbH & Co KG mehr verpassen.

Progas GmbH & Co KG

PROGAS bietet mit "biosfair" klimaneutrales Flüssiggas an
Dortmunder Unternehmen ermöglicht den Kunden bundesweit einen aktiven Beitrag zum Ausgleich von CO2-Emissionen

Dortmund (ots)

Eine besondere Form des Umweltschutzes ermöglicht ab sofort die PROGAS GmbH & Co. KG. Mit dem neuen Produkt "biosfair" bietet der Flüssiggasspezialist als einer der ersten Versorger eine Innovation an, mit der die Kunden bundesweit für einen Klima-Beitrag von zwei Cent pro Liter ihren Gasverbrauch CO2-neutral gestalten können. "Wir freuen uns sehr, den Kunden mit biosfair die Möglichkeit zu geben, einen aktiven Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung zu leisten", benennt Achim Rehfeldt, Geschäftsführer von PROGAS, einen der Gründe für die neue Offerte. "Energieeffiziente Anwendungen, die die Umwelt schonen, nehmen für PROGAS seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in der Firmen- und Produktpolitik ein. biosfair ist somit ein weiterer konsequenter Schritt in diese Richtung."

Bis PROGAS diesen Schritt gehen konnte, liegt hinter dem Flüssiggasspezialisten eine neunmonatige Entwicklungszeit. "Um die Grundlagen für biosfair zu schaffen, haben wir mit der Firma CO2OL zusammengearbeitet", so Rehfeldt. "Gemeinsam mit diesem kompetenten Partner, der über eine jahrelange Erfahrung in Umweltfragen verfügt, können wir die ökölogische und auch soziale Nachhaltigkeit des Projekts garantieren."

CO2-Ausgleich durch Wiederaufforstung von Wäldern

Die CO2-Neutralität wird gewährleistet, indem die anfallenden Emissionen durch das Heizen mit Gas über ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama ausgeglichen werden. Für den Aufpreis von zwei Cent werden dort Bäume gepflanzt, die das entstandene Kohlenstoffdioxid (CO2) wieder dauerhaft aus der Atmosphäre entziehen. "Eine vierköpfige Familie, die mit Flüssiggas heizt und das Warmwasser bereitet, leistet mit einem Mehrbetrag von 50 Euro pro Jahr einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz. Denn sie sorgt damit für eine neu bepflanzte Fläche von etwa 200 qm Bäumen", nennt Rehfeldt ein Rechenbeispiel.

Für die Realisation der Aufforstung vor Ort kann sich PROGAS auf die Fachleute von CO2OL verlassen. Der neue Partner ist seit mehr als 15 Jahren in der Durchführung von Aufforstungsprojekten aktiv. Daher kennt sich CO2OL-Bereichsleiter Dirk Walterspacher bei der Reduktion der Erderwärmung bestens aus: "Das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid wirkt global, unabhängig davon, wo es auf der Erde entstanden und in die Atmosphäre entlassen wurde. Die Menge an Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre ist überall nahezu identisch." Konsequenz dessen ist, dass CO2-Emissionen, die in Europa entstehen, durch ein Klimaschutzprojekt auf der anderen Seite des Globus' ausgeglichen werden können.

"Insofern helfen wir mit biosfair, genau die Menge CO2-Emissionen, die beim Heizen mit Flüssiggas entsteht, der Atmosphäre wieder zu entziehen", erklärt Rehfeldt.

Ökologische und ökonomische Hilfe durch biosfair

Die biosfair-Wälder von PROGAS sind dabei einem transparenten Zertifizierungsprozess ausgesetzt. Neben dem nachweislichen Beitrag für das Klima müssen sie auch zusätzliche Nutzen, sogenannte "Co-Benefits" erfüllen. Dies sind beispielsweise flankierende Sozialprogramme oder die Förderung der Vielfalt von Lebensformen, des Boden- und Wasserschutzes. Erst dann kann das klimaneutrale PROGAS-Flüssiggas mit dem biosfair-Gütesiegel gekennzeichnet werden. "Mit biosfair leistet PROGAS zusätzlich zum Klimaschutz gute angewandte Wirtschaftshilfe: Das Projekt leistet vor Ort für die dort lebenden Menschen einen Beitrag zur nachhaltigen ökonomischen sowie sozialen Entwicklung in ländlichen Regionen Panamas", erklärt Rehfeldt.

Unternehmenskontakt:
PROGAS GmbH & Co KG, Christian Osthof, Telefon: 02 31/54 98-1 70,