Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd) mehr verpassen.

Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)

Ärzte: "Alternative für Deutschland" muss in den Bundestag

Hamburg (ots)

Manche Beobachter rechnen fest mit dem Einzug in den Bundestag - andere spotten über die "Ein-Themen-Partei" und sprechen von einer vorübergehenden Erscheinung: Die "Alternative für Deutschland" (AfD) polarisiert derzeit. Obgleich die junge Vereinigung kein gesundheitspolitisches Konzept hat, scheint der Rückhalt in der Ärzteschaft groß - bei einer aktuellen Umfrage des Ärztenetzwerkes Hippokranet überholte die AfD sogar die Liberalen.

30,7 Prozent der insgesamt 866 teilnehmenden Ärzte sprachen sich bei der Wahlumfrage am vergangenen Mittwoch für die AfD aus. Gestellt war die Frage: "Wenn heute Bundestagswahl wäre, welche Partei würden Sie wählen?" Auf den zweiten Platz wählten die Ärzte die FDP mit 27,7 Prozent der Stimmen. Die CDU schaffte immerhin 20 Prozent. Damit konnte sich die FDP um 1,7 Prozent gegenüber der Umfrage im Vormonat verbessern, die CDU ihren Wert halten.

Dem Rest der Parteienlandschaft kann die Ärzteschaft offenbar nicht viel abgewinnen: Die CSU (3 Prozent), die Freien Wähler (3,9 Prozent), die Grünen (3,8 Prozent) und die Piraten (3 Prozent) kommen diesmal kaum in die Nähe der Fünf-Prozent-Hürde. Die SPD fährt mit nur rund 2 Prozent den schlechtesten Umfragewert seit Beginn des Wahlbarometers ein.

"Ein wenig kann dieses Ergebnis erstaunen, denn die AfD erwähnt in ihrem Wahlprogramm das Thema Gesundheitspolitik bislang mit keinem einzigen Wort", kommentiert Jan Scholz, Chefredakteur des Ärztenachrichtendienstes (ÄND), dem Betreiber des Hippokranet, die Umfragewerte. Auch eine Anfrage der ÄND-Redaktion nach den gesundheitspolitischen Positionen der jungen Partei, die andere Umfragen derzeit bei gerade einmal zwei Prozent sehen, sei bislang unbeantwortet geblieben. Die Abstimmung lasse vermuten, sagt Scholz, dass es noch spannende Entwicklungen in der Zeit bis zur Bundestageswahl gebe.

Pressekontakt:

änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG
Jan Scholz
Kattjahren 4
22359 Hamburg
040/609 15 40
j.scholz@aend.de

Original-Content von: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
  • 02.04.2013 – 10:45

    "Kongress Freier Ärzte": Wie viel Freiheit braucht die Medizin?

    Hamburg (ots) - Als hätten die Bürger von Gesundheitsreformen nicht langsam die Nase voll, diskutieren Politiker und Ökonomen wieder über Änderungspläne nach der kommenden Bundestagswahl. Die Frage, wie die Behandlungsrealität in Praxis und Klinik wirklich aussieht und was unsere Ärzte noch leisten können, gerät dabei völlig aus dem Blickwinkel. Das will die Freie Ärzteschaft (FÄ) ändern: Sie lädt wichtige ...

  • 21.03.2013 – 14:35

    Bundestagswahl: Ärzte würden für Schwarz-Gelb votieren

    Hamburg (ots) - Die FDP stellt den nächsten Bundeskanzler - das wäre zumindest der Fall, wenn allein Ärzte über die künftige Regierungsbildung entscheiden könnten: Bei einer Umfrage im großen Ärztenetzwerk Hippokranet konnten die Liberalen 34 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnen. Die CDU landete mit 24,9 Prozent auf dem zweiten Platz. An der 24 Stunden geschalteten Online-Abstimmung beteiligten sich am 20. ...

  • 19.02.2013 – 09:25

    Ohrfeige für SPD: Ärzte stemmen sich gegen Bürgerversicherung

    Hamburg (ots) - Auch wenn die SPD ihre Pläne für eine Bürgerversicherung zu einem der Hauptthemen des Bundestagswahlkampfes machen will: In den Arztpraxen stoßen diese auf große Ablehnung. 90 Prozent aller niedergelassenen Ärzte haben sich in einer aktuellen Umfrage deutlich gegen einen solchen Umbau des Krankenversicherungssystems ausgesprochen. An der Umfrage, die gemeinsam vom Online-Ärztenetzwerk Hippokranet ...