Alle Storys
Folgen
Keine Story von artegic AG mehr verpassen.

artegic AG

Jeder dritte Händler noch ohne Online-Shop

Bonn (ots)

33,1 Milliarden Euro Umsatz im E-Commerce. Das ist die Voraussage des Handelsverband Deutschland für dieses Jahr.* Der Online-Handel boomt. Mehr als die Hälfte der Deutschen kauft inzwischen regelmäßig im Internet ein**. Obwohl das Internet für den Handel ein wichtiger Vertriebsweg ist, hat jedes dritte Unternehmen noch keinen eigenen Online-Shop. Jeder sechste Händler vertreibt sein Angebot ausschließlich offline. Immerhin: Jeder zweite ist mit einer Facebook-Seite im Netz. 30 Prozent der Unternehmen, die keinen eigenen Online-Shop betreiben, nutzen soziale Netze, wie Facebook, als Vertriebskanal. Das sind die Ergebnisse der Studie "Online-Dialogmarketing im Retail 2016" der artegic AG, für die 662 deutsche Handelsunternehmen verschiedener Größe befragt wurden.

Zwei Drittel der befragten Händler erwirtschaften mehr als 25 Prozent ihres Gesamtumsatzes online. Neben dem Internet sind auch die traditionellen Vertriebswege für den Handel weiterhin fester Bestandteil im Verkauf. Sechs von zehn befragten Händlern haben ein oder mehrere Ladengeschäfte. Auch der Katalog ist weiter wichtig. Bei 36 Prozent können Kunden im Katalog stöbern und einkaufen. Ganz gleich, ob die Händler im eigenen Onlineshop, über Partnerplattformen wie Amazon und Ebay, stationäre Geschäfte oder Katalog verkaufen, für die Kommunikation mit potenziellen Kunden setzen sie auf das Internet. Mehr als 80 Prozent betreiben E-Mail-Marketing oder haben es in Zukunft vor. Auch Facebook wird weiter an Bedeutung gewinnen. In Zukunft wollen zwei Drittel der befragten Händler in diesem sozialen Netzwerk aktiv sein.

Verkannt wird derzeit noch das Bilderteilnetzwerk Pinterest. Es wächst schnell und ist mit 864.000 Nutzern, die Bilder und Fotos mit Freunden teilen, ideal für Händler mit gutem Bildmaterial. Ohne zusätzliche Werbekosten erreichen sie Nutzer, die Anregungen suchen und weitergeben. Nur 17 Prozent der Händler bieten ihre Produktbilder zum Teilen auf Pinterest an. Jeder sechste kennt das Netzwerk gar nicht.

Für die Studie "Online-Dialogmarketing im Retail 2016" hat die artegic AG von Juli bis September 2013 per Online-Fragebogen 662 Handelsunternehmen in Deutschland befragt. Die Studie kann kostenlos auf der artegic-Webseite heruntergeladen werden: http://www.artegic.de/retailstudie

Quellen:http://ots.de/UrvGw  
**Agof Internetfacts 2013-08
Diagramm zur Studie: 
http://imgs.elaine-asp.de/b1f7/333cda4cf9688836a144167c4eec58b0.jpg

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und 
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. 
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien 
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, 
RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine 
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende 
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf 
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die 
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie 
rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how 
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus 
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, 
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der 
Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem 
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 
zertifiziert.

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
Twitter: twitter.com/artegic
Facebook: facebook.com/artegic

Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: artegic AG
Weitere Storys: artegic AG
  • 22.10.2013 – 08:50

    Tipps für rechtssicheren Rechnungsversand per E-Mail

    Bonn (ots) - Durch den Versand von Rechnungen per E-Mail anstatt per Post können Unternehmen signifikante Kosteneinsparungen realisieren. Kosten für Porto, Druck und Verpackung entfallen. Seit mittlerweile über 2 Jahren ist der digitale Rechnungsversand nun auch ohne qualifizierte Signatur möglich, was einiges stark vereinfacht hat. Trotzdem wählen viele Unternehmen noch immer den kostspieligen und langsamen Versand ...

  • 18.10.2013 – 09:10

    Kommentar: EU-Datenschutz-Grundverordnung - Chance oder Risiko?

    Bonn (ots) - 0,8 bis 3,9 Prozent Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in der EU, 11 Prozent weniger Industrieexporte: das ist das apokalyptische Szenario einer Prognose der U.S. Handelskammer für die Auswirkungen der geplanten EU-Datenschutz-Grundverordnung auf die Volkswirtschaft in der Europäischen Union. Auf der anderen Seite wächst das Interesse der ...

  • 10.10.2013 – 10:04

    E-Mails helfen bei der Umsetzung der neuen SEPA-Standards für Lastschriften

    Bonn (ots) - Die Umsetzung der neuen SEPA Standards für den europäischen Zahlungsverkehr sorgt bei vielen Unternehmen noch für Unsicherheit. Konkret betrifft dies unter anderem die Verpflichtung, Kunden vor einem Bankeinzug über diesen in Kenntniss zu setzen. Gerade Unternehmen mit einer hohen Kundenanzahl, die auf zeitnahe Zahlungsabwicklung angewiesen sind - z.B. ...