Keine Story von Medienmagazin DWDL.de mehr verpassen.

Medienmagazin DWDL.de

TV-Produzent wird Senderchef: Hendrik Hey über den Start seines "Piratensenders" Welt der Wunder TV

Köln (ots)

Es ging so schnell, dass es noch längst nicht jeder gemerkt hat: Seit dem 16. Oktober sendet Welt der Wunder TV ein 24-stündiges Infotainment-Programm. Die Münchener Produktionsfirma von Hendrik Hey hat sich das erfüllt, von dem viele TV-Produzenten träumen: Einen eigenen Fernsehsender zu starten.

Die Lizenz dafür hatte man sich schon vor vielen Jahren einmal gesichert. Zu Gast in der WebTV-Sendung "Studio D" des Medienmagazins DWDL.de spricht Moderator und Produzent Hendrik Hey ausführlich über seinen Neuanfang. "Für mich persönlich ist es einfach großartig zu wissen: Alles was ich in Zukunft tue, kann ich komplett entscheiden, ich werd mich mit niemandem mehr abstimmen und sende was ich will. Und was ich will, dass habe ich in den letzten Jahren gezeigt: Ich will auch im Privatfernsehen Dinge machen, die erfolgreich sein können, aber nicht ganz so verblödet sind. Auf einer 24 Stunden Plattform ist viel Raum für gute Unterhaltung, intelligent gemacht", sagt Hey über den neuen, frei empfangbaren Fernsehsender.

Die Verbreitung via Satellit ist neu, doch Erfahrungen mit einem eigenen Programm hat Welt der Wunder in der Vergangenheit schon bei IPTV-Experimenten gesammelt. Die gesunkenen technischen Kosten für die Verbreitung eines Fernsehsenders über herkömmliche Wege habe jetzt Welt der Wunder TV den Weg geebnet. "Gleichzeitig wuchs in mir die Ungeduld", erklärt Hendrik Hey im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Statt modular über einzelne Sendungen zu sprechen, gehe es ihm um die Schaffung einer Plattform. Wie reagiert RTL II, für das Hey bis zuletzt die Magazine "Welt der Wunder" und "Schau Dich schlau" produziert hat? "Konkurrent sind wir ja gar nicht", glaubt Hey. Welt der Wunder TV sei schließlich von der Ausrichtung her völlig anders als RTL II. "Damals bei dem Wechsel von ProSieben zu RTL II haben wir den Sender über unsere Absichten informiert. Dass wir irgendwann Sender werden wollen, steht auch in der Präambel unseres Vertrages." Soll es mit den Magazinen bei RTL II weitergehen?

"Die Marke Welt der Wunder als Magazinformat ist theoretisch noch available. Außerdem sehe ich den Sender als Spartenprogramm, ergo haben wir nichts dagegen wenn die Sendung 'Welt der Wunder' woanders läuft", antwortet Hey und weicht aus. "Aber ob das jetzt ein Sender will oder nicht, das weiß ich nicht, ehrlich gesagt. Aber mit der Absicht diesen Sender zu machen, ist unser Weg vollkommen klar." Dankbar sei er aber ProSieben und RTL II als Wegbereiter in jedem Fall sehr. Und sagt dann zur Zukunft der Magazine bei RTL II doch noch: "Gespräche sind nötig. Wir haben unsere Marke jetzt gesetzt. Das haben wir auch hinsichtlich der Möglichkeit getan, dass wir nicht mehr auf einem anderen Sender sind. Das war uns bewusst und im Zweifelsfall auch egal. Aber wir haben nichts dagegen, wenn die Marken weiter existieren."

Über die Einspeisung des Senders in Kabelnetze kann Hey noch keine Auskunft geben. Man sei in Gesprächen. Auch das Programmschema wird gerade noch weiterentwickelt, um ab Ende des Jahres den Programmzeitschriften und EPGs auch Programmdaten liefern zu können. Eine lange bestehende Zusammenarbeit mit dem Heinrich Bauer Verlag soll da helfen. Es sei generell aber noch viel zu tun. "Welt der Wunder ist jetzt wieder StartUp", erklärt Hendrik Hey die Atmosphäre und Haltung. Er spricht auch gerne vom Piratensender. "Wir müssen auch erstmal Werbeinseln planen. Wir haben schon Werbekunden die anrufen, denen wir derzeit noch sagen müssen: Geht jetzt noch nicht."

Schritt für Schritt baue man den Sender auf. Ob RTL II-Vermarkter El Cartel Media nicht ein möglicher Vermarktungspartner sein könnte? "Wir haben das angeboten", sagt Hey im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Wir haben da offen drüber gesprochen. Dort ist man aber sehr auf RTL II konzentriert und strukturell nicht dafür ausgelegt, Fremdsender zu vermarkten." Selbst vermarkten will er den Sender jedoch nicht. "Wir werden schon einen Vermarkter haben und den auch in Bälde verkünden. Wir führen auch da noch Gespräche, wollen aber 2014 vermarktungsfähig sein." Die Bekanntheit der Marke Welt der Wunder und die bekannte Zielgruppe für diese Programme sollen bei der Werbevermarktung helfen.

Das gesamte Interview mit Hendrik Hey zu Gast in der DWDL.de-Sendung "Studio D" sehen Sie hier: http://www.dwdl.de/studiod/33/

Pressekontakt:

Thomas Lückerath