Bosch Power Tools mit Rekordumsatz im Jahr 2016 Umsatz auf 4,5 Milliarden Euro gesteigert - Bosch Power Tools vernetzt Elektrowerkzeuge mit dem Smartphone

• bosch_powertools-jahres-pk17-feature.mp3

Stuttgart (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Deutschland ist das Land der Heimwerker. Nirgendwo auf der Welt werden Baumärkte so frequentiert wie hierzulande. Und entsprechend boomt der Markt für Elektrowerkzeuge seit Jahren. Von der Lust am Bauen profitiert auch Bosch. Die Produkte des Elektrowerkzeugherstellers kommen bei den Kunden hervorragend an - sowohl bei Heimwerkern als auch bei Handwerkern. Das belegen einmal mehr die Zahlen, die bei der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Leinfelden bekannt gegeben wurden. Henning von Boxberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH:

O-Ton Henning von Boxberg

2016 war für uns das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Wir haben mehr als 50 Millionen Elektrowerkzeuge verkauft und den Umsatz erneut gesteigert. Unsere Produkte kommen sowohl bei Heimwerkern als auch bei Handwerkern gut an. Das verdanken wir insbesondere der konsequenten Ausrichtung am Verwender und seinen Bedürfnissen. Das ist im Grunde genommen die DNA unseres Erfolges. (0:22)

Im vergangenen Jahr erzielte Bosch Power Tools einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro. Das sind nominal vier Prozent mehr als im Vorjahr. In lokaler Währung lag das Plus bei sieben Prozent. Zuwächse gab es auf allen Kontinenten, in 33 Ländern war das Wachstum sogar zweistellig. Ein Grund für den Erfolg ist die Innovationskraft von Bosch Power Tools.

O-Ton Henning von Boxberg

Wir haben im vergangenen Jahr wieder rund ein Drittel unseres Umsatzes mit Produkten erzielt, die jünger als zwei Jahre sind. Es geht darum, Innovationen auf den Markt zu bringen, die einen echten Mehrwert bieten. Im Fokus steht, was Verwender brauchen und wollen. Mit dieser Strategie sind wir erfolgreich und legen die Basis für weiteres Wachstum. (0:18)

So baut Bosch Power Tools beispielsweise sein Akku-Segment konsequent aus und setzt dabei auf Flexibilität. Sowohl im Profibereich wie auch innerhalb der Heimwerker-Serie sind alle Akku-Geräte einer Volt-Klasse kompatibel, erklärt Henk Becker, Entwicklungschef bei Bosch Power Tools GmbH:

O-Ton Henk Becker

Wer einen Akku von Bosch kauft, muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er passt. Er kann ihn sofort in sein Elektrowerkzeug einsetzen. Das gilt sowohl für unser "Power for All"-Programm für Heimwerker, wo wir erstmals einen Akku-Winkelschleifer und einen Exzenterschleifer anbieten, als auch für unsere gewerblichen Werkzeuge. Hier bringen wir zum Beispiel einen neuen Akku-Winkelschleifer, dessen Leistung mit der eines 1.000 Watt-Netzgeräts vergleichbar ist. (0:24)

Den Profis bietet Bosch durch die Vernetzung der Elektrowerkzeuge mit dem Smartphone optimale Arbeitsbedingungen. Der Handwerker hat per Smartphone Zugriff auf alle verfügbaren Geräteinformationen und bekommt auf einer App den Werkzeugstatus angezeigt. Mit dieser App kann der Handwerker auch zahlreiche Einstellungen an seinen Maschinen individuell vornehmen.

O-Ton Henk Becker

Wir haben im Herbst vergangenen Jahres erstmals einen Akku-Bohrschrauber und einen Akku-Schlagbohrschrauber mit Bluetooth-Modul angeboten. Die Geräte sind im Markt hervorragend angekommen und wir werden unser Angebot kontinuierlich ausbauen. 2017 kommt ein Profi-Winkelschleifer mit Connectivity-Funktion. Durch die Vernetzung bekommt der Verwender/Nutzer auch Tipps zur Fehlerbehebung, etwa im Falle einer Überhitzung von Motor, Elektronik oder dem Akku-Pack. Schon jetzt bieten wir 14 vernetzbare Profi-Geräte an. Unser Ziel ist es, langfristig alle Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch zu vernetzen. (0:33)

Abmoderation:

2016 war das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte von Bosch Power Tools. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr auf 4,5 Milliarden Euro. Bosch Power Tools ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Weltweit sind rund 20.000 Mitarbeiter in 17 Ländern beschäftigt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.