Interview in BG BAU aktuell: Bundesumweltminister Sigmar Gabriel verspricht Impulse für die Bauwirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

"Das Energie- und Klimapaket, das die Bundesregierung vor zwei Monaten verabschiedet hat, wird der Baukonjunktur Impulse geben", erklärt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in einem Interview mit "BG BAU aktuell", dem Unternehmermagazin der Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft, das soeben erschienen ist. In der Bauwirtschaft würden vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen von den Maßnahmen zur energetischen Sanierung profitieren.

"Die Bauwirtschaft ist ganz entscheidend für den Klimaschutz", so der Bundesminister weiter. Sie trage schließlich die Verantwortung für die Qualität am Bau. Vor allem gehe es um die fachgerechte Ausführung von Wärmedämmungen ohne Wärmebrücken. Angesichts der stark gestiegenen Energiepreise könne sie Eigentümern und Mietern Lösungen anbieten und diese installieren. Der Minister zeigte sich überzeugt, dass die Bauwirtschaft selbst ein großes Interesse habe, sich diesen lukrativen Markt zu erschließen. Dabei sei eine energetische Gebäudesanierung längst ohne den Einsatz gefährlicher Baustoffe möglich. Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen würden von der Bundesregierung über die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe, FNR, gefördert.

Mit dem Energieausweis für den Gebäudebestand werde die Wärmedämmung von Gebäuden zu einem Marktfaktor für Immobilien. Die Anforderungen zur wirksamen Nutzung von Energien sollen zum Jahresanfang 2009 um durchschnittlich 30 Prozent verschärft werden. Nachtspeicherheizungen sollen bis 2020 außer Betrieb genommen werden, so der Minister weiter.

Zudem solle das Marktanreizprogramm, mit dem die Nutzung erneuerbarer Energien bereits heute mit Zuschüssen und Krediten gefördert wird, noch aufgestockt werden. "Damit wird es noch attraktivere finanzielle Anreize für Bauherren und Gebäudeeigentümer für die energetische Sanierung von Gebäuden und die Nutzung erneuerbarer Energien geben", betont der Bundesumweltminister in dem Interview mit "BG BAU aktuell".

Deutsche Technologien, Baustoffe und Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Nutzung erneuerbarer Energien seien bereits ein Exportschlager. Die hohen Umweltanforderungen in Deutschland hätten entscheidend dazu beigetragen, dass die deutsche Industrie heute einen Entwicklungsvorsprung vor anderen Ländern habe.

Bernd Kulow: 030/85781-554
Thomas Lucks: 069/4705-824