Alle Storys
Folgen
Keine Story von HKI mehr verpassen.

HKI

Ethanol-Feuerstellen: Auf Sicherheit achten - Gefahren vermeiden

Frankfurt am Main (ots)

Brennstoff nur in ausgekühltes Gerät einfüllen - Feuerstätte muss festen Stand haben und kippsicher sein

Das faszinierende Flammenspiel eines flackernden Feuers, ohne Rauch, Ruß und Asche - und das an beinahe jedem beliebigen Ort: Ethanol-Feuerstellen sind vielerorts die willkommene Alternative zum herkömmlichen Kaminofen. Besonders dann, wenn kein Schornstein-Anschluss zur Verfügung steht.

Doch wie überall, wo offenes Feuer im Spiel ist, sollte man Umsicht walten lassen. "Um gefährliche Situationen oder gar Unfälle zu vermeiden", so Dipl.-Ing. Frank Kienle, Geschäftsführer des HKI Industrieverbandes Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V., "sollten beim Betrieb eines Ethanol-Kamins unbedingt einige Grundregeln befolgt werden."

So darf etwa der Brennstofftank nur dann aufgefüllt werden, wenn das Gerät wieder abgekühlt ist - also niemals bei laufendem Betrieb. Kommt das hochentzündliche Ethanol mit noch heißen Bauteilen des Brenners in Kontakt, kann es zu gefährlichen Verpuffungen kommen. Die Folge: Eine enorme Stichflamme, wie sie auch dann entsteht, wenn man Spiritus auf glühende Grillkohle gießt. Wichtig ist zudem ein fester Stand des Gerätes. Der Ethanol-Kamin muss so aufgestellt werden, dass er nicht wackelt oder gar umkippen kann; und bei der Montage von Wandgeräten sind starke Schrauben und Dübel mit entsprechender Tragkraft zu verwenden.

Beim Geräte-Kauf auf gut verständliche Bedienungsanleitung achten

Wer ganz sicher gehen will, sollte sich zudem das Gerät bereits beim Kauf von einem Fachmann erklären lassen, rät der HKI. Dem sollte anschließend eine aufmerksame Lektüre der Bedienungsanleitung des Herstellers folgen, die im Übrigen leicht verständlich und gut nachvollziehbar sein muss. Das schreibt die DIN-Norm 4734-1 für "dekorative Feuerstellen" vor. Wenn dann auch die Hersteller-Hinweise beachtet werden, steht einem ebenso gemütlichen wie sicheren "Kaminabend" nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen im Internet unter www.ratgeber-ethanolkamine.de

Pressekontakt:

Kontakt
HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.
Peter Täubl
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69-25 62 68-0
Fax: +49 (0)69-25 62 68-100
E-Mail: info@hki-online.de

Pressekontakt:
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
Tel.: 0221-42 58 12
Fax: 0221-424 98 80
E-Mail: info@dr-schulz-bc.de

Original-Content von: HKI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HKI
Weitere Storys: HKI
  • 21.12.2011 – 16:00

    Ethanol-Kamine: Flackernde Flammen, die sauber verbrennen

    Frankfurt am Main (ots) - Ökologisch korrektes Produkt - Bei der Verbrennung entstehen nur Kohlendioxid und Wasser Der flüssige Brennstoff Bio-Ethanol ist ein ökologisch korrektes, nachwachsendes Produkt, das rückstandsfrei verbrennt und somit auch bedenkenlos in geschlossenen Räumen eingesetzt werden darf - und zwar nicht nur beim Fondue, sondern auch als Brennstoff für Ethanol-Feuerstellen. Darauf weist der HKI ...

  • 19.12.2011 – 16:05

    Der Dreiklang des richtigen Heizens - Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr

    Frankfurt am Main (ots) - Kaminofen-Besitzer haben es in der Hand: Optimale Verbrennung senkt Heizkosten und Emissionen Moderne Feuerstätten mit fortschrittlicher Verbrennungstechnik sind das eine - die richtige Handhabung des Brennmaterials und die Bedienung der Öfen das andere. Denn das Heizen mit festen Brennstoffen ist an sich keine Kunst, will aber dennoch ...

  • 28.11.2011 – 16:16

    Die Zeit läuft: Fristen für Kaminofen-Besitzer rücken langsam näher

    Frankfurt am Main (ots) - Stichtag für alle 15 Millionen Feuerstätten in Deutschland ist der 31. Dezember 2013 - Online-Datenbank hilft bei Nachweispflicht Pünktlich zum Jahreswechsel treten vielfach Gesetze und Verordnungen in Kraft, um die man sich zuvor im Trubel der Festtage nicht weiter kümmern konnte. So wie die erste Frist, die sich aus der im März 2010 in ...