Vorreiter: PENNY führt bundesweit Eier von Hennen mit ungekürzten Schnäbeln ein
Zeichen für mehr Tierschutz - Umstellung ein Jahr vor Branchenselbstverpflichtung

PENNY setzt bundesweit ein klares Zeichen für mehr Tierschutz. Ab Montag (01.02.) führen die 2.200 Märkte Eier aus Bodenhaltung von Legehennen ohne gekürzte Schnäbel. Der 6er Pack kostet derzeit 1,29 Euro. Damit ist PENNY der erste Discounter, der solche Eier bundesweit anbietet. Die Branche hatte sich darauf verständigt, dass erst ab dem 1. Januar 2017 nur noch Junghennen mit intaktem Schnabel aufgestallt werden sollen.

Die Legehennen bekommen zudem hochwertiges, GVO-freies Futter und haben Beschäftigungsmaterial wie Picksteine, Heu oder Stroh. Neben dem KAT- und Ohne GenTechnik-Logo tragen die Eier das PRO PLANET-Label, anhand dessen sich PENNY-Kunden im Internet weitergehend informieren können (www.proplanet-label.com).

"Mit der bundesweiten Listung der Eier von Legehennen mit ungekürzten Schnäbeln zeigen wir, dass auch im preisaggressiven Discount-Bereich Fortschritte in Sachen Tierwohl möglich sind. PENNY wird dieses Thema systematisch weiter vorantreiben, im Sinne der Tiere, aber auch vor dem Hintergrund, dass unsere Kunden eine klare Erwartungshaltung haben", erklärt PENNY-Vorstand Jan Kunath.

Begleitend bietet die Hochschule Osnabrück als Kooperationspartner Fortbildungskurse und vor-Ort-Termine an, um Farm- und Produktionsleiter im Umgang und Management von Hennen mit intaktem Schnabel zu schulen.

PENNY erzielte 2014 allein in Deutschland mit 2.200 Filialen und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.370 Filialen und 18.200 Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98,