Wissenschaftsrat akkreditiert Bucerius Law School

Hamburg (ots)

Der Wissenschaftsrat hat auf seinen Frühjahrssitzungen am 7. und 8. Mai 2008 in Rostock der privaten Bucerius Law School in Hamburg die institutionelle Akkreditierung ausgesprochen. Die Bucerius Law School erhält das Gütesiegel für den Höchstzeitraum von zehn Jahren ohne Auflagen.

Die Akkreditierung wissenschaftlicher Institutionen durch den Wissenschaftsrat dient der Qualitätssicherung und soll Transparenz und Vergleichbarkeit von Bildungsangeboten schaffen. Die Bucerius Law School ist Deutschlands erste private Hochschule für Rechtswissenschaft. Sie wurde im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet.

In der Mitteilung des Wissenschaftsrats heißt es: "Die Bucerius Law School in Hamburg hat in den acht Jahren seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ein unverwechselbares Profil entwickelt, das durch einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht mit internationalen Bezügen gekennzeichnet ist. Die wissenschaftliche Produktivität der Hochschule kann sich mit der einer juristischen Fakultät messen. Ihrem mit der Gründung verbundenen anspruchsvollen Ziel, die juristische Ausbildung in Deutschland nachhaltig zu erneuern, ist die Bucerius Law School näher gekommen." Mit der Einführung des grundständigen Bachelor-Programms, an das sich auch weiterführend das Erste Staatsexamen anschließen könne, habe die Bucerius Law School Neuland betreten, erläutert der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Peter Strohschneider: "Die Betreuungsverhältnisse sind weit überdurchschnittlich, genauso wie die räumlichen und sächlichen Ausstattungen."

Professor Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Präsident der Bucerius Law School: "Die Akkreditierung ist ein wichtiger, aber auch erwarteter Schritt auf dem Weg unserer jungen Hochschule. Sie reiht sich in unsere Erfolgsgeschichte ein. Zu verdanken ist das unseren in Forschung und Lehre engagierten und geforderten Professoren, unseren Studierenden und unseren Mitarbeitern in Wissenschaft und Management, die alle mit großem Einsatz und Elan zum Gelingen und Gedeihen der Bucerius Law School beitragen."

Bucerius Law School, Klaus Weber, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: (040) 3 07 06 - 127, E-Mail: klaus.weber@law-school.de.

Original-Content von: Bucerius Law School, übermittelt durch news aktuell