PM Wie kann erfolgreicher Feldhamsterschutz gelingen? – Ökologische Station Hildesheim lädt zum 5. Feldhamsterforum Niedersachsen ein

Am Freitag, 10. November 2023, lädt die Ökologische Station Hildesheim gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Hildesheim und der AG Feldhamsterschutz Niedersachsen e. V. zu einer Fachtagung über den Schutz des vom Aussterben bedrohten Feldhamsters ein.

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) gehört heute zu den am stärksten bedrohten heimischen Säugetierarten. Seit 2020 wird er in Deutschland wie auch international als „vom Aussterben bedroht“ auf der Roten Liste geführt. Gründe dafür sind vor allem Lebensraumverluste durch Bebauung, Zerschneidung sowie fehlende Deckung vor Fressfeinden nach der Ernte auf den großen landwirtschaftlichen Flächen.

Wie es jetzt gelingen kann, einen effektiven Feldhamsterschutz in Niedersachsen umzusetzen, wird ein zentrales Thema der Fachtagung sein. Mehrere Referierende werden sich in unterschiedlichen Themenblöcken mit den Kartiermethoden, dem Schutzmanagement und der Eingriffsplanung befassen. In anschließenden Diskussionsrunden wird es die Möglichkeit für Fragen und Austausch geben.

Die Fachtagung ist öffentlich; eine Teilnahme ist für alle Interessierten nach Anmeldung kostenfrei möglich. Auch Vertreter:innen der Presse sind herzlich eingeladen. Auf Anfrage können auch Interviews mit einzelnen Referierenden organisiert werden.

Alle Termininfos im Überblick

Termin: 5. Feldhamsterforum Niedersachsen

Ort: Großer Sitzungssaal des Landkreises Hildesheim, Marie-Wagenknecht-Straße 3, 31134 Hildesheim

Zeit: Freitag, 10.11.2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Zielgruppe: Die Fachtagung ist für alle offen, die am Feldhamsterschutz interessiert sind.

Programm: Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie hier.

Anmeldungen: Bitte per E-Mail an nina.lipecki@oeshi.de.

Die unter folgendem Link verfügbaren Bilder dürfen unter Angabe des Copyrights zu redaktionellen Zwecken honorarfrei verwendet werden: Zum Download.

Feldhamsterforum Niedersachsen

Seit dem 1. Feldhamsterforum im November 2015 haben sich vor allem die Daten- und Wissensgrundlagen über die Feldhamsterbestände in Niedersachsen verbessert. So wurden Verbreitungsdaten durch umfängliche Kartierungen zusammengetragen – allein durch die AG Feldhamsterschutz Niedersachsen und das Projekt Feldhamsterland für knapp 3.000 Hektar Fläche. Schwerpunktgebiete und Populationsräume wurden skizziert und durch genetische Auswertungen unterfüttert. Außerdem wurden Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel die Ährenernte entwickelt, evaluiert und etabliert. Für einen wirksamen Feldhamsterschutz müssen die Arbeiten innerhalb der Vorkommensräume nun umgehend intensiviert werden. Der Landkreis Hildesheim hat daher zusätzlich zu der bestehenden Landesmaßnahme eine eigene Fördermaßnahme entwickelt. Die Ökologische Station Hildesheim berät die landwirtschaftlichen Betriebe hierzu.

Ökologische Station Hildesheim

Die Ökologische Station Hildesheim (ÖSHI) hat seit Anfang des Jahres das Management und die Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten in Stadt und Landkreis Hildesheim als Hauptaufgabe übernommen. Erst im März dieses Jahres hatte die Heinz Sielmann Stiftung als Trägerin der ÖSHI gemeinsam mit der Paul-Feindt-Stiftung, dem Landkreis und der Stadt Hildesheim den offiziellen Start der Einrichtung bekanntgegeben. Eine enge Zusammenarbeit mit weiteren lokalen Akteuren ist Voraussetzung für die Arbeit der Station. In diesem Zusammenhang ist den vier Partnern der ÖSHI sehr daran gelegen, die großen Naturschutzverbände sowie -gruppen in diese Arbeit einzubeziehen. Zudem ist die Kooperation der Land- und Forstwirtschaft erwünscht und besonders wichtig.

Mehr erfahren unter www.oeshi.de.