Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Alles Okidoki: WDR mediagroup übernimmt Verwertungsmandat für Kinder-Weltraumserie "Q Pootle 5"

Köln (ots)

Er ist grün, außerirdisch und immer in friedlicher Mission unterwegs: Der coole Titelheld der Kinderserie "Q Pootle 5" hat es im Eiltempo von seinem Heimatplaneten Okidoki in die Herzen der Erdbewohner im Vorschulalter geschafft. Nun startet er auch im Lizenz- und Merchandisingbereich durch, denn die WDR mediagroup (WDRmg) übernimmt das Verwertungsmandat für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seit Februar 2015 zeigt der KiKA die intergalaktischen Abenteuer des kleinen Aliens und erreicht damit einen Marktanteil von 54,5 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 5-Jährigen (Quelle: AGF/GfK 2015). Kein Wunder, dass auch im deutschsprachigen Raum die Nachfrage nach Produkten rund um "Q Pootle 5" wächst. In der britischen Heimat des Formats sind schon DVDs, Spiele und Puzzles sowie diverse Textilartikel erfolgreich im Handel etabliert.

Basierend auf den Kinderbüchern des Illustrators Nick Butterworth, ist die TV-Adaption der Produktionsfirma Snapper Productions ein weltweiter Hit und wurde bereits in über 70 Länder verkauft. Bisher besteht sie aus einer Staffel mit 52 Folgen à 11 Minuten sowie einem Weihnachts-Special. Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Projektsteuerung und Programmverwertung bei der WDRmg: "Wir sind stolz, 'Q Pootle 5' in der DACH-Region sowie ausgewählten anderen Gebieten zu vertreten und freuen uns auf die Kooperation mit Snapper Productions rund um dieses charmante und innovative Kinderformat. Es passt perfekt in unser Portfolio hochwertiger Marken. Wir sind überzeugt davon, dass unsere Lizenznehmer die Originalität der Figuren ebenso schätzen werden wie die einfallsreiche Welt von Okidoki und die zentrale Botschaft von Freundschaft und Abenteuer."

Ben Butterworth, Director bei Snapper Productions: "'Q Pootle 5' ist in Deutschland mit unglaublich guten Quoten gestartet und schnell zu einer der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen geworden. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der WDRmg im Bereich Licensing und Merchandising. Das Unternehmen kann in seiner Region bereits viele erfolgreiche Kooperationen für Vorschulthemen vorweisen, und das Team bringt viel Leidenschaft und Begeisterung für Q Pootle 5 mit, sodass er und seine Freunde dort in besten Händen sind."

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 19.08.2015 – 12:58

    Rüstige Ermittler reaktiviert: Staffel 1 der "Rentnercops" ab 8. September im Handel

    Köln (ots) - Zwei pensionierte Streithähne kehren in den aktiven Polizeidienst zurück - das ist die Ausgangssituation der originellen Krimiserie "Rentnercops", die seit Ende März im Vorabendprogramm von Das Erste zu sehen war. Am 8. September erscheint die komplette erste Staffel auf DVD und als Video-on-Demand. Wer noch nie eine E-Mail geschrieben hat, auf den ...

  • 16.07.2015 – 11:29

    Wer braucht schon einen Dinosaurierpark? Dino Dan bringt die Urzeitriesen direkt nach Hause

    Köln (ots) - Dinosaurier sind das heißeste Thema des Sommers. Und zwar auch im Heimkino. Denn der pfiffige TV-Held Dino Dan, der seit 2012 in der ARD und im KiKA gemeinsam mit seinen Dino-Freunden spannende Abenteuer erlebt, kommt ab 17. Juli mit einer DVD-Komplettbox in den Handel. Damit bekommen alle großen und kleinen Fans der mehrfach ausgezeichneten Kinderserie ...