Ein grandioser Abend mit Hirschhausen und Karasek: Ist das ein Witz?
Das geniale Live-Programm des Erfolgsduos am 15. März 2013 erstmals auf DVD

Am 12. Februar Erstausstrahlung im Ersten, am 16. sowie 23. März im WDR Fernsehen und ab 15. März als Doppel-DVD im Handel: Das Erfolgsduo Dr. Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek präsentiert sein Live-Programm "Ist das ein Witz?".

Inhalt:

Treffen sich ein Mediziner und ein Literaturkritiker... Nein, das ist kein Witz, sondern die humorvollste literarische Begegnung des Jahres: Dr. med. Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek erzählen Witze und kommen dabei dem Wesen dieser kürzesten und präzisesten Form von Literatur auf die Spur. Witze darf man nicht erklären? Von wegen! Wie die Medizin inzwischen weiß, ist Lachen nicht nur gesund, sondern auch die komplexeste Aufgabe unseres Geistes.

Ein Schlagabtausch zwischen zwei Welten, ein Experiment mit unbekanntem Ausgang. Denn wenn der eine erst mal angefangen hat, fällt dem anderen garantiert noch einer ein.

Das Comedy-Highlight "Ist das ein Witz?" zeigt das brandneue Programm von Hirschhausen und Karasek in einer Aufzeichnung aus der Glocke in Bremen vom 26. November 2012. In den jeweils 45-minütigen Programmausschnitten im Ersten und im WDR Fernsehen diskutieren die beiden herausragenden Kabarettisten das Wesen des Witzes auf äußerst humorvolle Weise und entführen den Zuschauer auf eine intellektuelle Reise ins Reich des Lachens.

Eckart von Hirschhausen ist Kinder-Neurologe, Moderator, Erfolgs-Comedian und Bestsellerautor von über fünf Millionen Büchern. Das Ausnahmetalent bekommt einfach nicht genug, und die Zuschauer ebenso. Über 60.000 Fans auf seiner Facebook-Seite stellen dies unter Beweis. Neben zahlreichen Auftritten in Fernsehshows ist er zudem als Moderator der Sendung "Tietjen und Hirschhausen" sowie der Wissensshows "Frag doch mal die Maus" und "Das fantastische Quiz des Menschen" im deutschen TV präsent.

Hellmuth Karasek ist einer der bekanntesten Journalisten, Autoren und Literaturkritiker Deutschlands. Mehrere Jahre war er als Leiter des Kulturressorts von "Der Spiegel" tätig und fungierte anschließend als Mitherausgeber des Berliner "Tagesspiegel". Neben derzeitigen Tätigkeiten für große Tageszeitungen und Verlage ist Karasek zudem immer wieder in TV-Sendungen zu sehen. Dabei begeistert er sein Publikum insbesondere durch sein Talent, brisante Themen in humorvolle Ausführungen zu verpacken.

Die komplette digitale Pressemappe zu "Ist das ein Witz?" steht zur Verfügung unter www.wdr-mediagroup.com/public_relations/dvd-veroeffentlichungen

public insight, Presse und Public Relations
Joana Pinheiro