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Weiterer Härtetest erfolgreich bestanden: Gelungenes "Monte"-Debüt für Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen3

Weiterer Härtetest erfolgreich bestanden: Gelungenes "Monte"-Debüt für Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen3
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Rüsselsheim/Monte Carlo (ots)

Erfolgreich hat das Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen3 die "Rallye
Monte Carlo Fuel Cell and Hybrid" absolviert und damit einen weiteren
Härtetest bestanden. Um 9.09 Uhr war der auf dem Opel Zafira
basierende Technologieträger am Samstag Morgen (2. April) in
Lugano/Schweiz gestartet und erreichte den Zielort Monte Carlo/Monaco
nach 417 Kilometern innerhalb der vorgeschriebenen Zeit um 16.44 Uhr.
Die anspruchsvolle Strecke führte in drei Etappen durch die Schweiz,
Italien und Frankreich ins Fürstentum, die
Durchschnittsgeschwindigkeit betrug rund 80 km/h - ein beachtlicher
Wert angesichts der vielen Ortsdurchfahrten und Serpentinen. Am
Steuer des Wasserstoff-Zafira saß Heinz-Harald Frentzen, Formel
1-Vizeweltmeister von 1997, dreifacher Formel 1-Grand Prix-Sieger und
aktueller Opel-Werksfahrer in der Deutschen Tourenwagen Masters
(DTM).
Planmäßig getankt wurde der HydroGen3 mit minus 253 Grad Celsius
kaltem, flüssigem Wasserstoff mit Hilfe einer mobilen Tankstelle der
Firma Linde bei Kilometer 159,2 vor Turin und bei Kilometer 320 kurz
vor dem Aufstieg zum Col de Tende. Insgesamt waren 13 Autos am Start,
darunter fünf mit Brennstoffzellenantrieb. Die endgültigen Resultate
werden für Sonntag (3. April) nach Auswertung aller
Verbrauchsergebnisse erwartet, die als Basis für die Gesamtwertung
herangezogen werden.
"Die Streckenführung durch die Seealpen war wirklich
herausfordernd", schildert Heinz-Harald Frentzen begeistert die noch
frischen Eindrücke. "Beeindruckend fand ich, wie viel Drehmoment der
HydroGen3 vom Start weg hat. Das war hilfreich auf verwinkelten
Pass-straßen wie der Auffahrt zum 1.870 Meter hohen Col de Tende", so
der 37-Jährige Motorsportler.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass der HydroGen3 auch diesen
Härtetest erfolgreich bestanden hat", betont Dr. Udo Winter,
Chefingenieur im GM Brennstoffzellen-Forschungszentrums (FCA - Fuel
Cell Activities) in Mainz-Kastel. "Wir sind mit der
Brennstoffzellen-Technologie aktuell in einer Entwicklungsphase, in
der es auf Erfahrungen auch und gera-de unter extremen Bedingungen
ankommt."
Angetrieben wird der fünfsitzige HydroGen3 von einem 60 kW/82 PS
starken Asynchron-Drehstrommotor. Die notwendige elektrische Energie
erzeugt ein Brennstoffzellen-Block, der aus insgesamt 200 in Reihe
geschalteten Einzelzellen besteht. Mit seinem nahezu geräuschlosen
Antrieb beschleunigt der Fronttriebler in rund 16 Sekunden von Null
auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Seine Ausdauer hat der HydroGen3 bereits mehrfach unter Beweis
gestellt. Zuletzt im Sommer 2004 beim "Opel Fuel Cell Marathon -
powered by GM": Exakt 9.696 Kilometer legte der Technologieträger
dabei binnen 38 Tagen zwischen Hammerfest/Norwegen und Cabo da
Roca/Portugal zurück - ein neuer Weltrekord für
Brennstoffzellen-Fahrzeuge.

Pressekontakt:

Adam Opel AG
Karl Mauer, Telefon: +49 6142-7-72220

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

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