Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Letzte Generation: Gefährliches Terrain
Kommentar von Sebastian Kaiser

Freitag (ots)

Die Frustration bei vielen Klimaschutzaktivisten und -aktivistinnen ist verständlich. Nur wie damit umgehen? Ein kleiner Teil der Szene meint offenbar, in ihrem Protest immer weiter gehen zu müssen. (...). Auch die Anti-AKW-Bewegung der 1980er Jahre war nicht zimperlich. Allerdings war sie erfolgreich, weil die Aktivisten von damals schlussendlich verstanden, den mühsamen Weg durch die Institutionen gehen zu müssen. Die Letzte Generation scheint der Auffassung zu sein, diese Zeit nicht zu haben. Wer aber in einer Demokratie über Abkürzungen nachdenkt und Ultimaten formuliert, beschreitet gefährliches Terrain. Und während die FDP einen absurden Streit über das vom Bundeskabinett verabschiedete Heizungsgesetz vom Zaun bricht, wird über Krankenwagen diskutiert, die im Stau stehen und Menschen, die nicht zur Arbeit kommen. Fehlendes Verständnis für solche Aktionen kann man niemandem verdenken. Und auch dem Klima ist damit nicht geholfen. https://www.mehr.bz/khs115m

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 23.04.2023 – 22:18

    Tarifabschluss: Sie sind das Geld wert / Kommentar von Frauke Wolter

    Freiburg (ots) - Zwölf Stunden hatten sie verhandelt - und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst sei die höchste Steigerung in der Nachkriegsgeschichte, lobte der Verdi-Chef. Bund und Bundesinnenministerin Nancy Faeser sind ebenfalls zufrieden, auch wenn nun Milliarden Euro aufgebracht werden müssen. Aber die Arbeit von Kindergärtnerinnen, Müllmännern, Pflegern oder ...

  • 20.04.2023 – 22:16

    Ein Nato-Beitritt der Ukraine ist ein möglicher Weg zum Frieden / Kommentar von Dietmar Ostermann

    Freiburg (ots) - Man sollte sich nicht täuschen: Nur weil Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Kiew erklärt, der Ukraine stehe ein Platz im Bündnis zu, heißt das noch lange nicht, dass ein Beitritt des von Russland überfallenen Landes näher rückt. Wenn es denn je dazu kommt. Schon Finnland und Schweden mussten feststellen, wie schwer sich die Nato-Tür ...