Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

TV-Quoten: Fußball-EM klare Männersache

Baden-Baden (ots)

Fußball ist Männersache. Dieser Spruch trifft zumindest auf die aktuellen Einschaltquoten der Fußball-Europameisterschaft zu. Wie eine media control Auswertung zeigt, erzielten die ersten sechs EM-Begegnungen bei männlichen TV-Zuschauern ab 14 Jahren wesentlich höhere Marktanteile als bei Frauen. Gleich die Eröffnungspartie zwischen Polen und Griechenland am vergangenen Freitag belegte dies: 59,9 Prozent aller Männer, die zu dieser Zeit fern sahen, entschieden sich für die Übertragung im Ersten. Frauen kamen dagegen nur auf 34,9 Prozent. Ähnlich fielen die Werte beim Anschlussspiel Russland gegen Tschechien aus (Männer: 48,1 Prozent; Frauen: 27,3 Prozent).

Einzig bei Deutschlands 1:0-Sieg gegen Portugal lagen die Marktanteile deutlich dichter beieinander. Männer holten 78,7 Prozent, Frauen rund 60,2 Prozent.

Das mit Abstand fußballverrückteste Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Alle bisherigen EM-Spiele holten hier die höchsten Werte. Auch die Niedersachen sind gerne vor den Fernsehern dabei und landen im Bundesländer-Vergleich an zweiter Stelle. Weniger Fußballfieber kommt dagegen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern auf. Dort sanken die Marktanteile teilweise unter die 30 Prozent-Marke.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 04.06.2012 – 15:11

    Königliche Schiffsparade segelt zu Quotenhöhen in Hamburg und Bremen

    Baden-Baden (ots) - Mit einer gigantischen Schiffsparade feierten die Briten am Sonntag das 60-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Das Großereignis auf der Themse, das mit 1.000 Booten den Bremerhavener Weltrekord aus dem vergangenen Jahr einstellte, war ein Must See für Hamburger und Bremer Fernsehzuschauer. In den beiden Hafenstädten holte die ...

  • 19.04.2012 – 09:31

    Gottschalks Sendungen mit unterschiedlichem Quotenerfolg

    Baden-Baden (ots) - Mit "Wetten, Dass..?" erreichte Thomas Gottschalk 2011 im Schnitt 10,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die zwischen 1995 und 1997 ausgestrahlte Sat.1-Sendung "Gottschalks Hausparty" war ein Straßenfeger und lockte bis zu sechs Millionen Interessierte an. Doch wie schneidet der Entertainer bei kürzeren Formaten ab, die nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern? Dieser Frage ist media control in ...

  • 17.04.2012 – 15:37

    "DSDS": Zuschauerverlust bei Frauen doppelt so hoch

    Baden-Baden (ots) - Auch in der neunten Staffel ist "Deutschland sucht den Superstar" eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Allerdings sind die Einschaltquoten der RTL-Show mittlerweile deutlich gesunken. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, zappen besonders Frauen ab 14 Jahren weg. Im Vergleich zu 2011 schalten aktuell rund 720.000 weniger ein; der Marktanteil fällt um 5,6 Prozentpunkte ...