DAAD-Programm ‚Sprache und Praxis in Japan‘ feiert 40-jähriges Bestehen

Deutsch-japanische Wirtschaftsbeziehungen

DAAD-Programm ‚Sprache und Praxis in Japan‘ feiert 40-jähriges Bestehen

Seit 1984 bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in seinem Programm ‚Sprache und Praxis in Japan‘ deutschen Hochschulabsolventinnen und -absolventen Sprachkurse und Praktika in japanischen Unternehmen. Mehr als 450 junge Talente wurden in vier Jahrzehnten gefördert und mit ihnen die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen ausgebaut und gefestigt. Anlässlich des 40. Programm-Jubiläums feiert die DAAD-Außenstelle in Tokyo diesen wichtigen Meilenstein am 18. Oktober 2023 mit ehemaligen Geförderten und begrüßt die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Deutschland.

Bonn, 16.10.23

„Das Programm 'Sprache und Praxis in Japan' ist eine Erfolgsgeschichte“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „In vier Jahrzehnten hat es den größten Pool deutscher Japan-Expertinnen und -Experten mit dem Schwerpunkt japanische Wirtschaft hervorgebracht. Das diesjährige Jubiläum zeigt eindrucksvoll die fortwährende Relevanz des Programms und seine zentrale Rolle in der Stärkung von deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Alumni und freuen uns darüber, dass das Programm auch in Zukunft aktiv zur lebendigen Zusammenarbeit unserer beiden Länder beitragen wird.“

Das DAAD-Programm Sprache und Praxis in Japan wurde 1984 eingerichtet, um Fachkräfte für die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen auszubilden. Jedes Jahr dürfen zehn hochqualifizierte Studierende, unabhängig von sprachlichen Vorkenntnissen, in Tokyo einen neunmonatigen Japanisch-Intensivkurs in Tokyo, der Hauptstadt der drittgrößten Wirtschaftsnation der Welt, besuchen. Im Anschluss absolvieren sie ein sechsmonatiges Praktikum in einem japanischen oder deutschen Unternehmen vor Ort. In den letzten vier Jahrzehnten hat das DAAD-Programm mehr als 450 Alumnae und Alumni hervorgebracht, die in führenden Positionen in Deutschland und Japan als aktive Brückenbauer die deutsch-japanischen Beziehungen unterstützen.

Die aktuellen Geförderten sind in unterschiedlichsten Bereichen aktiv: Die Informatik-Absolventin der HTW Berlin Katharina Wunder arbeitet beispielsweise derzeit bei Chuhai Labs in Kyoto – dem Geburtsort des weltweit bekannten Videospielanbieters Nintendo. Maximilian Schmeller, Informatik-Absolvent der TU München, macht in Japan ein Praktikum bei TIER IV, das Systeme zum autonomen Fahren entwickelt. Weitere Geförderte des DAAD-Programms entschieden sich in diesem Jahr für ein Praktikum bei der japanischen Niederlassung der Robert Bosch GmbH sowie der Deutschen Handelskammer.

Service für Journalistinnen und Journalisten

Gerne vermitteln wir Kontakt zu unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten oder Alumni in Japan und in Deutschland.

Die Jubiläumsfeier findet am 18. Oktober 2023 von 18 - 20.30 Uhr im KKR Hotel Tokyo statt. Interessierte Medienschaffende sind herzlich eingeladen. Registrieren Sie sich bitte hier.

Das Programm Sprache und Praxis Japan

Webseite der Absolventen des DAAD-Stipendiums SP Japan

Bei Fragen wenden Sie sich bitte anAxel Karpenstein

Leiter der DAAD-Außenstelle TokyoDAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst+81 90 2170 6730karpenstein@daadjp.com