DAAD begrüßt Nationale Sicherheitsstrategie

DAAD begrüßt Nationale Sicherheitsstrategie

Der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, äußert sich zur heute veröffentlichten Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung.

Bonn, 14.6.23

„Die Nationale Sicherheitsstrategie ist ein wichtiger Schritt für eine umfassende Betrachtung der Sicherheit Deutschlands. Wir begrüßen als DAAD insbesondere die Weiterentwicklung des Sicherheitsbegriffs hin zu einem ganzheitlichen und integrierten Konzept. Ein solches Verständnis von Sicherheit ist insbesondere in der Außenwissenschaftspolitik von großer Bedeutung. Es zeigt, dass in diesen krisenhaften Zeiten Wissenschaftsdiplomatie und der Kooperationsraum Wissenschaft belastbare und wichtige Beiträge zur deutschen Sicherheit leisten. Wissenschaft ist heute eine ‚harte Währung‘ in der Außen- und Sicherheitspolitik, und wir sind erfreut, dass die Bundesregierung die Rolle der Mittlerorganisationen in diesem Bereich anerkennt“, so DAAD-Präsident Joybrato Mukherjee.