Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag über Erfolge bei der Steuergerechtigkeit

Berlin (ots)

Es überrascht schon, wie schnell gute Nachrichten untergehen können. Da machen die USA am Rande des G20-Finanzministertreffens den Weg frei für eine stärkere Besteuerung internationaler Konzerne und die Medienresonanz ist gleich null. Dabei ist es kein Zufall, dass der Fortschritt jetzt kommt.

Krisenzeit sind immer auch Zeiten, in der die Frage nach Gerechtigkeit gestellt wird: Wer gibt wie viel für die Finanzierung des Gemeinwesens? So war es kein Wunder, dass im Zuge der letzten Finanzkrise Rufe nach der stärkeren Besteuerung von hohen Einkommen und Vermögen sowie der Unternehmensgewinne rund um den Globus laut wurden, als die Bevölkerung die Folgen der Krise zu spüren bekamen. So ist es auch kein Zufall, dass gerade jetzt, während der Coronakrise, endlich Entscheidungen getroffen werden. Die zahlreichen Berichte über die unverschämten Steuervermeidungspraktiken der Konzerne dürften auch dazu beigetragen haben.

Dass der Durchbruch innerhalb der G20 nicht allein an der neuen Regierung in Washington lag, zeigt der Umstand, dass sich die EU-Wirtschaftsminister vergangene Woche auf mehr Transparenz bei der Konzernbesteuerung einigten. Konzerne sollen bald zumindest offenlegen müssen, wo sie wie viele Steuern zahlen. Auch das ist ein Erfolg für die Allgemeinheit.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.02.2021 – 17:48

    nd.DerTag zum Bundesparteitag der Linken

    Berlin (ots) - Es ist fast schon ein Ritual - allerdings eines, das den Wesenskern der Linken berührt: Immer, wenn Wahlen anstehen, erlebt die Debatte über Sinn und Möglichkeiten des Regierens eine Neuauflage. Mit den neuen Vorsitzenden haben zwei ambitionierte Protagonistinnen die Bühne betreten. Vehementer als alle ihre Amtsvorgänger und als die Ko-Vorsitzende Janine Wissler drängt Susanne Hennig-Wellsow die ...

  • 26.02.2021 – 11:41

    "nd.DieWoche": Rheinmetall AG erwirbt erstmals in den VAE hergestelltes Raketensystem

    Berlin (ots) - Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall AG hat erstmals ein Raketensystem erworben, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) entwickelt und hergestellt worden ist. Das berichtet am Samstag die in Berlin erscheinende Zeitung "nd.DieWoche". Das System "Skynight" wird ab sofort an das deutsche Unternehmen geliefert, das es in sein eigenes ...