Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Sozialwissenschaftler Peter Wahl: Trump-Moment bei der Frankreich-Wahl ist nicht auszuschließen

Berlin (ots)

Es sei zu früh, eine seriöse Prognose zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich im Frühjahr abzugeben, doch mit einem Wahlsieg der Rechtspopulistin Marine Le Pen müsse gerechnet werden, meint der Sozialwissenschaftler Peter Wahl. Mit ihrer Strategie der »Entdiabolisierung« der Front National sei Le Pen erfolgreich gewesen. "Ihre Partei wird für immer mehr Franzosen wählbar", warnt Wahl in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). "Wenn es in der zweiten Runde zu einer Konstellation Fillon vs. Le Pen kommen sollte, dürften viele Wähler links der Mitte zu Hause bleiben oder sogar Le Pen wählen. Ein Trump-Moment ist dann nicht auszuschließen", so Wahl, der Vorstandsmitglied der Nichtregierungsorganisation WEED sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac ist.

Einziger Hoffnungsschimmer sei, dass infolge des Gedrängels unter den neoliberalen Kandidaten in der ersten Runde der Vertreter der Linken, Jean-Luc Mélenchon, auf Platz zwei kommen könnte. Auch das sei noch bloße Spekulation, "aber schon jetzt wird Mélenchon mit bis zu 14 Prozent gehandelt. Wenn er noch drei, vier Prozent zulegen könnte, wäre die Sensation perfekt", meint Wahl.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.01.2017 – 17:53

    neues deutschland: Kommentar zu Nitrat im Grundwasser: Kosten zahlt die Allgemeinheit

    Berlin (ots) - Dem Grundwasser geht es dreckig - noch immer. So ließe sich das Ergebnis des jetzt veröffentlichten Nitratberichts der Bundesregierung zusammenfassen. Danach wurde der zulässige Grenzwert zwischen 2012 und 2014 bei knapp einem Drittel der Messstellen überschritten. Die geplante Novelle der Düngeverordnung soll den in einigen Regionen schlechten ...

  • 02.01.2017 – 17:52

    neues deutschland: Zu Köln und den Rassismus-Vorwürfen: Simples Tätermuster

    Berlin (ots) - Zuerst das Positive: Die Silvesternacht von Köln lief weitaus glimpflicher und friedlicher ab als letztes Jahr. Zum Glück. Die Behörden verhielten sich kommunikativ; der Verdacht der Vertuschung konnte nicht aufkommen. So weit, so gut. In der Haut der Kölner Polizeiverantwortlichen wollte wohl niemand stecken, außer einigen extra rechten Hardlinern ...