Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Pflegeexperte: Jede zweite Patientenverfügung ist unwirksam

Berlin (ots)

Nach Ansicht des Pflegeexperten Dieter Lang ist ein Großteil der Patientenverfügungen hierzulande unwirksam. "Wir gehen davon aus, dass es in Deutschland einige Millionen Patientenverfügungen gibt, mit einem großen Dunkelfeld - aber mindestens die Hälfte davon dürfte unwirksam sein, weil sie nicht präzise genug ist", erklärt der Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Bundesverband im Interview mit der Tageszeitung "neuen deutschland" (Montagsausgabe). "Alle Bürger, die bereits ein solches Dokument haben, sollten sich das noch einmal genau ansehen."

Vergangenen Dienstag hatte der Bundesgerichtshof einen Beschluss veröffentlicht, dem zufolge Menschen in Patientenverfügungen möglichst konkret darlegen sollen, wie lange und wie sie am Ende ihres Lebens behandelt werden wollen. Nur zu sagen, dass »keine lebenserhaltenden Maßnahmen« gewünscht sind, reicht demnach nicht mehr aus. Pflegeexperte Lang nannte das Urteil folgerichtig: "Das Urteil ist auch ein Signal in Richtung vieler existierender Formulare und Vorlagen, die ungenau und ungeordnet sind."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 14.08.2016 – 11:35

    neues deutschland: Schriftsteller Hermann Kant gestorben

    Berlin (ots) - Der Schriftsteller Hermann Kant ist tot. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 90 Jahren im Krankenhaus Neustrelitz, wie die Tageszeitung "neues deutschland" aus Kants privatem Umfeld erfuhr. Kant, der seit Mitte der 90er Jahre zurückgezogen auf dem Land in Nordbrandenburg lebte, war einer der erfolgreichsten Autoren der DDR. Populär wurde er mit seinem ersten Roman "Die Aula"; zu seinen großen Erfolgen ...

  • 14.08.2016 – 11:19

    neues deutschland: Schriftsteller Hermann Kant gestorben

    Berlin (ots) - Der Schriftsteller Hermann Kant ist tot. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 90 Jahren im Krankenhaus Neustrelitz, wie die Tageszeitung "neues deutschland" aus Kants privatem Umfeld erfuhr. Kant, der seit Mitte der 90er Jahre zurückgezogen auf dem Land in Nordbrandenburg lebte, war einer der erfolgreichsten Autoren der DDR. Populär wurde er mit seinem ersten Roman "Die Aula"; zu seinen großen Erfolgen ...

  • 12.08.2016 – 18:05

    neues deutschland: über Sarkozys Sägen an der Staatsbürgerschaft

    Berlin (ots) - Würde Nicolas Sarkozy Präsident, müsste wohl die Ideengeschichte umgeschrieben werden. Denn bisher lehrt dieselbe, die Scheide zwischen der republikanisch-demokratischen Idee der Nation und einer tendenziell rassistischen werde vom Ius Soli markiert: Nicht das »Blut« entscheidet, ob man dazugehört, wie etwa in deutscher Tradition. Sondern die Geburt auf dem Boden des Landes, wie im republikanischen ...