Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Menschenrechtler Tiphagne: Folter ist Teil des indischen Lebens

Berlin (ots)

Der indische Menschenrechtsverteidiger Henri Tiphagne hat auf eine Verschärfung der staatlichen Repression unter der Regierung von Premierminister Narendra Modi hingewiesen. Die regierende Indische Volkspartei sei jedoch nicht alleine dafür verantwortlich, sagte der Rechtsanwalt gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland": "Bereits die alte Regierung unter der sozialdemokratischen Kongresspartei hat eine politische Kultur der Repression eingeführt. Die Kriminalisierung von Protest hat sich unter der Regierung von Modi aber intensiviert." Derzeit gebe es Anklagen gegen 20 000 Aktivisten, die sich nur bedingt zur Wehr setzen können: "Viele werden nicht über ihre Rechte aufgeklärt oder haben keinen Zugang zu legalen Verteidigungsmöglichkeiten und bleiben deshalb lange hinter Gittern."

Henri Tiphagne gründete vor mehr als 20 Jahren die Organisation »People's Watch«, die Menschenrechtsverletzungen dokumentiert und Betroffene vor Gericht vertritt. "Gewalt ist alltäglich in der Familie, aber auch gegenüber unteren Kasten und bei der Polizei. Folter ist Teil des indischen Lebens", sagte Tiphagne, der kürzlich mit dem Menschenrechtspreis von Amnesty International Deutschland geehrt wurde.

Von dem mangelnden Einsatz der deutschen Regierung für Menschenrechte zeigt sich Tiphagne enttäuscht: "Deutschland übt keine Kritik, da das Land ein wichtiger Exportmarkt ist".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.05.2016 – 18:06

    neues deutschland: Österreich-Wahl: Zwei Sieger, zwei Verlierer

    Berlin (ots) - Der unabhängige Kandidat Alexander Van der Bellen hat sich mit Hilfe der Briefwahlstimmen gegen den Rechtspopulisten Norbert Hofer durchgesetzt. Österreichs Bundespräsidentenwahl hat jedoch mehr als einen Sieger und einen Verlierer hervorgebracht. Der FPÖ-Kandidat hat demonstriert, dass seine Partei und damit nationalistische wie rassistische ...

  • 23.05.2016 – 06:00

    neues deutschland: Inez Kipfer-Didavi: "Das humanitäre System ist überfordert"

    Berlin (ots) - Mit dem Weltgipfel für Humanitäre Hilfe am 23. und 24. Mai in Istanbul wollen die Vereinten Nationen die Flüchtlingskrise in den Griff bekommen, die sie als "größte humanitäre Krise" der vergangenen Jahrzehnte ansehen. "Das humanitäre System ist nicht am Ende, aber deutlich überfordert. Der Bedarf an humanitärer Hilfe hat sich in den vergangenen ...