Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Landeszentrale setzt Bürgerdialog zu Pegida in Sachsen fort

Berlin (ots)

Die Landeszentrale für Politische Bildung in Sachsen wird den Bürgerdialog in Dresden und sächsischen Kommunen fortsetzen. Das kündigte ihr Direktor, Frank Richter, in einem Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" an (Donnerstagausgabe). Es sei nicht wahr, dass die Dialogversuche gescheitert seien, so Richter. Im zu Ende gehenden Jahr sei die Landeszentrale zu 50 Veranstaltungen in sächsischen Kommunen eingeladen worden, rund 9000 Personen hätten daran teilgenommen.

Die Veranstaltungen, in denen es auch um Forderungen geht, die auf Pegida-Demonstrationen erhoben werden, sind heftig umstritten. Es handele sich aber nicht um "Pegida-Diskussionen", so Richter. Einladungen »an Pegida« seien nie ergangen. "Vielmehr wurden Probleme thematisiert, die auch bei Pegida-Versammlungen diskutiert wurden." Er sehe in der "Geringschätzung niederschwelliger Dialogangebote sehr viel intellektuelle Arroganz", so Richter weiter. Der Bildungserfolg solcher Foren könne zwar nicht genau gemessen werden. Die Tatsache, dass sich beim letzten Treffen in der vergangenen Woche in Dresden Sympathisanten und scharfe Kritiker von Pegida "und zwischendrin die vielen Unentschiedenen zugehört und ausgehalten haben, bewerte ich als einen Fortschritt angesichts der bestehenden Spaltung der Bürgerschaft".

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 22.12.2015 – 17:51

    neues deutschland: Steuerdebatten in der SPD: Verhängnisvolle Basta-Politik

    Berlin (ots) - Beim Berliner SPD-Parteitag hatte Sigmar Gabriel deutlich gemacht, dass er seine Partei mit autoritärem Führungsstil auf Linie bringen will. Das schwache Ergebnis bei seiner Wiederwahl als Parteichef kommentierte er trotzig mit den Worten: »Jetzt ist mit Dreiviertelmehrheit entschieden, wo es lang geht.« Das war eine Fehleinschätzung. Die Debatten ...

  • 22.12.2015 – 13:38

    neues deutschland: Neonazis halten Schießtrainings ab - Behörden nur vage informiert

    Berlin (ots) - Der Bundesregierung liegen für den Zeitraum von Januar 2010 bis Anfang Dezember "in 39 Fallkomplexen" Erkenntnisse über Schießübungen deutscher Rechtsextremisten vor. Davon haben 15 Ereignisse in Deutschland, die anderen in sechs anderen Länder stattgefunden, berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" in ihrer ...