Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: 60 Jahre "Eulenspiegel": Chefredakteur Mathias Wedel sieht Satireblatt als "Nischenzeitschrift"

Berlin (ots)

Auf eine 60-jährige Geschichte kann der "Eulenspiegel" zurückblicken, im Mai 1954 erschien die Satirezeitschrift zum ersten Mal. "Der Eulenspiegel war ein ostdeutsches Blatt und ist es auch geblieben. In Ostdeutschland haben wir unsere vielen Abonnenten, nach 25 Jahren aber glücklicherweise auch etliche im Westen", sagt Chefredakteur Mathias Wedel im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagsausgabe). In Konkurrenz zur "Titanic" sieht der gebürtige Erfurter, der das Blatt seit 2009 leitet, den "Eulenspiegel" nicht. Auch die zahlreichen Humorformate im Internet machen ihm keine Angst. Zwar gebe es die "Eule" auch im Netz, aber die Erfahrung zeige, dass viele Online-Abonenten früher oder später zum gedruckten Magazin fänden. Während der "Eulenspiegel" in der DDR ein "Massenblatt" mit Millionenleserschaft und "systemstabilisierender" Funktion gewesen sei, bezeichnet Wedel ihn heute als "Nischenzeitschrift". Die damit einhergehende Narrenfreiheit nutze man aus: "Wir machen unseren eigenen Stiefel."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.05.2014 – 18:21

    neues deutschland: zur Europa-Wahl

    Berlin (ots) - Schulterklopfen über die Wahlbeteiligung ist fehl am Platze: Noch nicht einmal jeder zweite deutsche Berechtigte hat vom Stimmrecht zur Europawahl Gebrauch gemacht. Zwar ist die Beteiligung gegenüber 2009 um fast fünf Prozent gestiegen. Unterm Strich bleibt jedoch, dass die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung den Wahlurnen fern blieb. Sicher, das »System EU« ist für viele undurchschaubar, bürokratisch und scheint nicht zu beeinflussen. Die Abgeordneten ...

  • 22.05.2014 – 18:14

    neues deutschland: Merkels Absage an EU-Sozialunion: Missbrauch

    Berlin (ots) - Angela Merkel wurde bisher sogar bei ihren Kritikern als integer wahrgenommen, erhaben über die zu kleine Münze. Nun hat dieses Bild Kratzer bekommen. Mit ihrer Warnung vor Sozialmissbrauch übernimmt sie das grobschlächtige Wahlkampfversprechen der CSU, ein stets misstrauisches Auge auf Ausländer zu haben, um Unwissenheit und Vorbehalte in klingende Wahlergebnisse umzumünzen. Das Wort vom Missbrauch ...