Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von neues deutschland

10.02.2012 – 17:29

neues deutschland

Neues Deutschland: zu Problemen der Autobahnverlängerung A 100 in Berlin

Berlin (ots)

Mit der Verlängerung der Stadtautobahn A 100 nach Treptow hat der Berliner Senat vor Gericht kein Glück, bisher jedenfalls. Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres handelte er sich eine peinliche Niederlage ein. Zunächst hatten die Richter des Oberverwaltungsgerichts einen vorläufigen Baustopp für das Projekt ausgesprochen, jetzt untersagten sie dem Senat auch bauvorbereitende Arbeiten. Für die Autobahngegner ist das ein beachtlicher Mutmacher, Deutschlands teuersten Autobahnabschnitt - 420 Millionen Euro soll die 3,2 Kilometer lange Betonpiste kosten - doch noch verhindern zu können. Besonders den Grünen verschafft die Entscheidung eine kleine Genugtuung, scheiterte ihre Regierungsbeteiligung in der Hauptstadt doch am Nein zur Autobahn und an Klaus Wowereit, der seine zunächst ablehnende SPD auf A 100-Kurs getrimmt hatte. Ob die Kontrahenten des Regierenden Bürgermeisters in der Autobahn-Frage auch weiterhin das Recht auf ihrer Seite haben, wird sich zeigen, wenn das Gericht in der Hauptsache entscheidet. Ein Termin steht noch nicht fest. Zumindest Zeit haben die Autobahngegner also gewonnen, denn ein Baustart wie geplant noch in diesem Jahr erscheint unwahrscheinlich.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von neues deutschland
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: neues deutschland