Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Neues Deutschland - Körting: Keine neue Qualität linker Gewalt in Berlin

Berlin (ots)

Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sieht trotz
Zunahme der Straftaten keine neue Qualität linksradikaler Gewalt in 
der Hauptstadt, auch nicht angesichts jüngster Anschläge mit 
explosiven Gaskartuschen auf Büro- und andere Gebäude. Hier und da in
die Welt gesetzte Befürchtungen, es könnte sich um Vorboten einer 
neuen Form der RAF handeln, ließ Körting in einem Gespräch mit der 
Berliner Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montagsausgabe) nicht 
gelten:  "Einen historischen Vergleich zur RAF halte ich für völlig 
falsch. Weil damit Angstsymptome bedient werden, für die es keinen 
Anlass gibt." Umgehende  Gerüchte, nach denen der Innensenat  
linksradikale Gruppen verbieten will, mochte der Senator nicht 
bestätigen. "Sollte ein entsprechendes Potenzial an Straftaten 
vorliegen, will ich allerdings auch nichts ausschließen." Für den 
bevorstehenden 1. Mai erwägt Körting u.a. räumliche Verbote des 
Alkoholausschanks auch in Kreuzberg, um das Entstehen von enthemmten 
Gewaltsituationen zu verringern. Allerdings: "Wenn jemand einen Stein
wirft, dann wird er auch an diesem 1. Mai damit rechnen müssen, dass 
die Polizei ihn mitnimmt und vor Gericht stellt." Die Zeit der 
Verwarnungen in solchen Fällen sei lange vorbei.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.02.2010 – 17:25

    Neues Deutschland: zur Afghanistan-Debatte im Bundestag

    Berlin (ots) - Ich kann nicht anders! Ich rede wieder über die »alten Kamelle« meiner Vater-Generation, die aus leidvoller Erfahrung nie wieder ein Gewehr in die Hand nehmen wollte. Und wenn man heute noch ab und zu im Radio den Karat-Titel vom »Blauen Planeten« spielt, dann mag ich nicht mitsummen. Gewiss, in Afghanistan besteht nicht - wie von Karat, von mir und von Millionen anderer Menschen ehemals ...

  • 25.02.2010 – 17:47

    Neues Deutschland: zur Palästinapolitik Israels

    Berlin (ots) - Gelegentlich hat auch ein schlichtes Haushaltsgerät das Zeug zum Politikum. In diesem Fall waren es Trinkwassersprudler, die ein israelischer Unternehmer auf den EU-Markt bringen wollte, zollfrei. Das darf er, wenn es israelische Waren sind. Waren sie aber nicht, da im - und darauf kommt es an: widerrechtlich - besetzten Gebiet hergestellt. Dort hat Israel keinerlei zivile Hoheitsrechte. So sagen es ...

  • 24.02.2010 – 18:15

    Neues Deutschland: Zur Finanzsituation in Griechenland

    Berlin (ots) - Es ist das immer gleiche schmutzige Spiel: Wird die Finanzlage eines wirtschaftlich schwachen Landes prekär, lockt dies Spekulanten an, die die Schuldenkrise gefährlich verschärfen. Auf Druck internationaler Finanzinstitutionen wie dem IWF reagiert die Regierung mit harten Sparmaßnahmen, die kurzfristig die Schuldenbedienung ermöglichen sollen, aber gleichzeitig eine wirtschaftliche Gesundung ...