PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

23.08.2005 – 19:59

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Grünes Licht aus Karlsruhe für Bundestagswahl

    Essen    Essen (ots)

Überraschend ist das juristische Votum nicht, eher schon die Eindeutigkeit, die in dem 7:1 Stimmenverhältnis der acht Richter und Richterinnen zum Ausdruck kommt. Auch wenn die Begründung noch nicht vorliegt, so hat sich der Senat, ist zu vermuten, an dem Verfassungsgerichtsurteil zur umstrittenen Kohlschen Vertrauensfrage von 1983 orientiert. Natürlich wird die morgige Begründung eine andere sein als damals. Es handelt sich um einen neuen Fall, und Juristen verfügen über einen reichen Schatz an Erklärungsmustern. Der Wahl steht also nichts mehr im Weg. Ohnehin tun ja alle Parteien längst so, als handele es sich um eine hindernisfreie Strecke. Gerade so, als sei das Karlsruher Votum ohne jegliche Relevanz. Man könnte darin auch eine Missachtung des hohen Gerichts erkennen.

Rückfragen bitte an:
Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung