Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Erdogans Lira-Absturz: Hilfe nur gegen Menschenrechte - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook meldet gerade mehr Urlaubsreisen in die Region Antalya als nach Mallorca. Auch bei vielen Deutschen gehört die Türkei wieder zu den Lieblingszielen - allen Debatten um Özil oder um die vielen Erdogan-Wähler hierzulande zum Trotz. Das Hauptargument lautet: In der Türkei ist's billig. Kaum irgendwo kann man derzeit so günstig Urlaub machen.

Doch das ist - wie immer - nur die eine Seite. Weil die Lira nach unten stürzt, wird für die Türken das Leben in ihrem Land immer teurer; Kredite sind schwerer abzutragen.

Damit gerät Präsident Erdogan stark unter Druck. Denn der wirtschaftliche Erfolg war stets sein überzeugendstes Argument: Seht her, wir Türken können stolz auf unsere Wirtschaft sein! Damit ist es nun vorbei. Dass Erdogan nun ausländische Mächte als Drahtzieher des Lira-Verfalls geißelt, gehört zur zynischen Logik von Autokraten, die Schuld immer bei anderen suchen.

Tatsache ist, dass Wirtschaft und Finanzleute die Türkei immer kritischer sehen. Sie mögen es nicht, wenn ein Alleinherrscher auch noch die Zentralbank beeinflussen will und sich mit anderen Staaten anlegt. Und jetzt auch noch der Ärger mit Trump.

Die Frage ist, ob Erdogan Hilfe vom Internationalen Währungsfonds annimmt. Oder ist er dazu zu stolz? Klar ist, dass es Hilfen nur gegen Menschenrechte und Reformen im Land geben darf. Darauf muss auch die Bundesregierung drängen. Ob die wirtschaftliche Talfahrt auch der Opposition im Lande nutzt, bleibt abzuwarten. Man darf hoffen, dass die Kritik an Erdogan immer größere Teile der Bevölkerung erreicht. Ausgang: ungewiss.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 06.08.2018 – 19:50

    NRZ: NRW-SPD drängt auf gebührenfreie Kitas

    Essen (ots) - Die SPD im Landtag drängt darauf, dass Kita-Gebühren auch in Nordrhein-Westfalen abgeschafft werden. "Wenn man will, ist das schon zum Kindergartenjahr 2019/2020 möglich", sagte Fraktionschef Thomas Kutschaty gegenüber der NRZ (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung, Dienstagsausgabe). Er forderte: Bildung solle generell gebührenfrei sein. NRW solle dem Vorbild Berlins folgen und Kita-Gebühren abschaffen. Diese ...

  • 31.07.2018 – 18:00

    NRZ: NRW-Polizei erwischt massenhaft Handysünder am Steuer

    Essen (ots) - Die Auto- und Fahrradfahrer in NRW verstoßen im großen Stil gegen das Handyverbot im Straßenverkehr. Nach Informationen der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" (Mittwochsausgabe) erwischte die Polizei an Rhein und Ruhr im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr als 81.000 Verkehrsteilnehmer, die am Steuer mit ihrem Handy hantierten - pro Tag also rund 450 Personen. Das sind fast genau so viele Handy-Verstöße ...

  • 29.07.2018 – 17:41

    NRZ: Mehr als nur ein heißer Sommer -- ein Kommentar von HOLGER DUMKE

    Essen (ots) - Dieser Extrem-Sommer muss im Zusammenhang gesehen werden mit den Extremwetterlagen der letzten Jahre. Dann wird klar: Hier ist etwas in Unordnung geraten. Kein Vertun, gegenüber anderen Weltgegenden, die unter dem Klimawandel leiden, geht es uns gold. Und Bange machen gilt nicht - wir werden deswegen nicht alle sterben, und schon gar nicht morgen (eher ...