Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Der Mensch ist verantwortlich, im und am Auto - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Wer morgens und nach der Arbeit unterwegs ist, wird sich ein selbst-fahrendes Auto wünschen: Es treibt lässig durch den Stau und lässt sich durch den drängelnden Hintermann nicht beeindrucken. Und während der Fahrt kann man entspannt Zeitung lesen, den Tatort schauen oder Vokabeln lernen. Schöne neue Welt?

Realistisch gesehen dauert es noch eine Weile, bis sich das "autonome Fahren" flächendeckend durchsetzt. Dennoch ist es richtig, wenn sich Gesetzgeber und Ethik-Kommission jetzt mit den rechtlichen Folgen auseinandersetzen. Schließlich sind einige teil-autonome Autos schon auf unseren Straßen unterwegs. Und es werden immer mehr.

Bei allen Visionen vom sanft dahinfließenden Computer-Verkehr muss indes der Mensch das Maß aller Dinge bleiben. Auch wenn wir wissen, dass er selbst die größte Gefahr darstellt: Mancher fährt betrunken, mancher unter dem Einfluss von Medikamenten, und nicht wenige gefährden durch ihre Aggressivität Menschenleben im Straßenverkehr. Der Mensch ist positiv wie negativ zur Rechenschaft verpflichtet.

Das darf aber kein Freibrief für die Autoindustrie sein. Sie muss Verantwortung für ihre Fahr-Programme übernehmen. Schaden durch fehlerhafte Technik darf nicht auf den Fahrer oder den Halter abgewälzt werden. Angesichts der Diesel-Tricksereien muss die Industrie viel Überzeugungsarbeit leisten, bis wir uns entspannt in den Selbstfahrer setzen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 09.06.2017 – 15:41

    NRZ: Grüne gegen kurdisches Unabhängigkeitsreferendum

    Essen (ots) - Omid Nouripour, der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion hat die Ankündigung eines Unabhängigkeitsreferendums durch die kurdische Autonomieregierung im Nordirak kritisiert. Es sei zwar "sehr verständlich, dass die Kurden nicht mehr Teil des Chaos im Irak sein wollen", sagte Nouripour der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Samstagsausgabe). Wenn es aber eine ...

  • 31.05.2017 – 19:37

    NRZ: Abschiebungen nach Afghanistan stoppen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Nach dem verheerenden Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat die Bundesregierung eine geplante Sammelabschiebung in das Land am Hindukusch ausgesetzt. Nicht etwa, weil sie umgedacht hätte, sondern aus Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter der in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Botschaft. Das ist purer Zynismus. Sie sollte stattdessen die ...

  • 29.05.2017 – 18:50

    NRZ: Zwingt Trump Europa zur Einigkeit? - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Muss erst ein Typ wie Donald Trump auf die Bühne treten, damit die EU-Staatschefs sich zusammenraufen? Selbst die Briten wollen nun für Deutschland und die anderen Staaten wieder ein "starker Partner" sein. Also alles gut für das Gedeihen des europäischen Projekts? Keineswegs. Bislang sehen wir nur, wie sich Außenpolitik zum Wahlkampfthema entwickelt. Merkel hat sich mit ihrem Bierzelt-Spruch schon ...