Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Brexit: EU muss Exempel statuieren - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Vielleicht merken Sie ja schon beim nächsten Englandurlaub, dass die Insel weiter weg rückt. Gut möglich, dass die Passkontrolle bald länger dauert, weil Kontinent-Europäern eben härtere Kontrollen drohen. Denkbar ist auch, dass der Ausflug für uns preiswerter wird, wenn das Pfund weiter an Wert verliert. Tatsächlich weiß niemand, was die künftigen Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU ergeben werden. Sicher scheint, dass es den britischen Bürgern schaden wird. "Selbst schuld" könnte man nun rufen, weil sie ja fürs Verlassen der EU gestimmt haben. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit: Die Abstimmung verlief fifty-fifty; nur die knappe Mehrheit verlangte den Ausstieg. Es waren jene, die den Boulevard-Blättern und den Populisten glaubten, dass mit dem Brexit alles besser werde: Sichere Grenzen, weniger Ausländer, mehr Geld für die eigene Krankenkasse. Das meiste davon war schier gelogen oder stark übertrieben. - Jetzt haben alle die Konsequenzen zu tragen. Völlig klar ist, dass die EU harte Verhandlungen führen muss. Schon im Eigeninteresse, damit der Brexit keine Nachahmer findet. Premierministerin Theresa May wird zwar versuchen, mit einzelnen Staaten Sonderabkommen zu treffen. Aber zumindest auf europäischer Ebene wird sie damit kaum durchkommen. Und US-Präsident Trump wird am Ende auch keine wirkliche Hilfe sein. So werden wir nun zwei Jahre Verhandlungs-Stress erleben. In dieser Zeit muss Europa zeigen, wie attraktiv und stark es sein kann. Gut möglich, dass die Briten dann irgendwann "sorry" sagen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 26.03.2017 – 20:16

    NRZ: Es hat nicht gereicht - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Wunder kann Martin Schulz eben doch nicht bewirken. Zwar hat sich die saarländische SPD seit seiner Nominierung aus dem Tief herausarbeiten können - aber gegen die starke Amtsinhaberin Annegret Kramp-Karrenbauer waren die Sozialdemokraten am Ende chancenlos. Und so wird im kleinen Bundesland wohl bald wohl eine Große Koalition im Mega-Format regieren. Ihre Mehrheit im Parlament ist groß wie selten. Zwar ...

  • 26.03.2017 – 20:15

    NRZ: Merkel-CDU kann kurz aufatmen - ein Kommentar von Manfred Lachniet

    Essen (ots) - Wunder kann Martin Schulz eben doch nicht bewirken. Zwar hat sich die saarländische SPD seit seiner Nominierung aus dem Tief herausarbeiten können - aber gegen die starke Amtsinhaberin Annegret Kramp-Karrenbauer waren die Sozialdemokraten am Ende chancenlos. Und so wird im kleinen Bundesland wohl bald wohl eine Große Koalition im Mega-Format regieren. ...

  • 23.03.2017 – 19:01

    NRZ: Späte Erkenntnisse - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es ist verblüffend, wie lange die Politik manchmal braucht, um die eigentlich absehbaren Folgen ihrer Entscheidungen und Weichenstellungen einzuräumen. Siehe Armutsbericht. Dort steht jetzt schwarz auf weiß, dass ein Aufspreizen der Vermögens- und Einkommensschere dazu führen kann, dass Bürger das Vertrauen in die bestehende Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verlieren. Was für eine Überraschung! ...