Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Trumps Missbrauch des Massakers - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

Essen (ots)

Es war klar, dass ein islamistisch angehauchter Anschlag in Amerika für den Wahlkampf sein würde, was ein Kanister Benzin für ein loderndes Feuer ist. Und es war auch klar, dass Donald J. Trump keine Sekunde zögern wird, sich als Brandbeschleuniger zu betätigen. Anstatt auf flüchtige Bewertungen, vorschnelle Schuldzuweisungen und hemdsärmelige Rezepte zu verzichten und vor allem der verängstigten Schwulen-und-Lesben-Gemeinde eine Schulter anzubieten, verhielt sich Trump erwartungsgemäß: unverantwortlich und schändlich. Er verlangte einen Einreisestopp für Muslime bereits nach dem Anschlag von San Bernardino im Dezember und verkaufte schon damals die Menschen für dumm. Weil die Konsequenz wäre, dass man jeden Muslim in den USA zu einer Bringschuld verdonnern müsste. Überschrift: Weise uns im Detail nach, dass du kein Terrorist bist oder wirst. Omar Mateen, der Mörder von Orlando, war Amerikaner. Mit allen Rechten und Pflichten. Dass er sich von außen offenbar unbemerkt gegen sein Land gestellt hat, dass er sich die Ideologie der IS-Dschihadisten übergestreift hat wie einen Trainingsanzug, kann nur ein Polizeistaat verhindern, der aus einer bestimmten Religionszugehörigkeit auf ein Risiko schließt - und flächendeckende Überwachungsmaßnahmen einleitet. Was Donald Trump im Prinzip vorschlägt, ist eine Gesinnungspolizei, die am Ende potenziell Verdächtige interniert - eine Art Guantanamo light. Das wird eine große Mehrheit der Amerikaner niemals mittragen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 12.06.2016 – 19:22

    NRZ: Ruchloser Massenmord - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Am Ende macht es keinen Unterschied, ob der Massenmörder von Orlando sich zum grausamen Moralpolizisten gegen Schwule und Lesben aufschwang. Oder ob Omar Mateen sich als ideologisch gefestigtes Selbstmordkommando der dschihadistischen Mordbrenner des Islamischen Staates verstand: Seine Tat ist so widerwärtig, so ruchlos, dass man verstummt. Mateen hat 50-mal Fröhlichkeit und Lebenslust ausgelöscht. ...

  • 12.06.2016 – 18:21

    NRZ: Der Kampf gegen die Spielverderber - ein Kommentar von REINHARD SCHÜSSLER

    Essen (ots) - Nach einem quälend langen, durch Sicherheitsdebatten bestimmten Vorlauf hat die Fußball-Europameisterschaft endlich begonnen. Aber nicht die Spiele standen im Blickpunkt. Sondern die Spielverderber. Dabei reden wir nicht einmal vom schlimmsten anzunehmenden Szenario. Angesichts der durch die Pariser Anschläge vom November 2015 geschürten Furcht vor ...

  • 07.06.2016 – 19:02

    NRZ: Das Chaos bricht sich Bahn - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es war ein Hoffnungsschimmer. Vor einem Jahr zog die prokurdische HDP ins türkische Parlament ein. Es schien, als könne das Land den Weg der Aussöhnung zwischen Kurden und Türken fortsetzen, schneller und energischer noch als in den Jahren zuvor. Vorbei. Aus politischem Kalkül ist die Gewaltspirale wieder in Gang gesetzt worden. Von der Regierungspartei AKP und Präsident Erdogan, aber auch dem ...