Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Eine kühne Version - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

Essen (ots)

Bravo, Herr Grube! Jetzt darf man gespannt sein, wann der Plan des Bahnchefs Wirklichkeit wird und es kommt: das eine Ticket für fast alle Verkehrsmittel. Die Hürden des Umstiegs vom Auto zum ÖPNV sind ja immer noch hoch. Der Kauf einer Fahrkarte am Automaten stellt so manchen Gelegenheitsnutzer vor unüberwindbare Probleme. Angebote, die die Verknüpfung mehrerer Mobilitätsmittel erlauben, stehen noch am Anfang. Wenn der Kunde jetzt sicher sein könnte, nur einmal zuzugreifen und dann eine All-inklusive-Eintrittskarte zu besitzen für Bus und Bahn, für Mietfahrrad und Fernbus, würde das die Motivation zu wechseln erheblich erhöhen. Man darf aber voraussagen, dass es bis zur Umsetzung dieser kühnen Vision ein weiter Weg ist. Er wird schon deswegen problematisch, weil auf dem ÖPNV-Markt viele Akteure mitmischen, die höchst unterschiedliche Interessen/Aufgaben haben: Die Länder sind für den Regionalverkehr verantwortlich; der Bund hat das große Ganze im Blick; die privaten Anbieter müssen ihre Bilanzen im Blick halten. Das unter einen Hut zu bringen, erfordert Zeit und Geschick. Immerhin: Grube hat offenbar einen Fahrplan.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 06.05.2016 – 17:18

    NRZ: Auf dem Weg in die Autokratie - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die Türkei entwickelt sich in bemerkenswertem Tempo zu einer auf Präsident Recep Tayyip Erdogan zugeschnittenen Autokratie. Mit dem Rücktritt von Ahmet Davutoglu vom Amt des Ministerpräsidenten wird das Land für Europa von einem schwierigen zu einem unberechenbaren Partner. Davutoglu war auf Ausgleich bedacht. Mit Europa, aber auch mit den Kurden im Land. Wer auch immer ihm nachfolgen wird, wird eine ...

  • 04.05.2016 – 17:20

    NRZ: Erdogans Problemlöser - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Visafreiheit an sich ist eine prima Sache. Schon jetzt dürfen Menschen aus zig Ländern ohne große Formalitäten nach Deutschland einreisen. Wenn die Türken dies bald auch dürfen, ist das nur folgerichtig. Wenn da nicht der machtbesessene Präsident Erdogan wäre. Er betrachtet die Visafreiheit als Belohnung dafür, dass er den Europäern, vor allem den Deutschen, möglichst viele Flüchtlinge vom Leib ...

  • 01.05.2016 – 17:24

    NRZ: Richtung Vergangenheit - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Es gab eine Szene beim Parteitag der AfD, die eindringlich klar machte, wie weite Teile der Partei ticken: Ein Parteimitglied rief zum Dialog mit den islamischen Gemeinden auf - und wurde dafür ausgebuht. Möglichst keine Zuwanderung aus muslimischen Ländern, keine Minarette, keine Unterstützung von Aufklärungstendenzen im Islam, weil Aufklärung im Islam "nicht realistisch und nicht wünschenswert" sei: ...