Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Wenigstens nicht selbst versenkt - ein Kommentar von DANIEL FREUDENREICH

Essen (ots)

Die Piraten haben sich auf ihrem Bundesparteitag nicht selbst versenkt. Allein das ist nach den desaströsen vergangenen Monaten voller Zoff und Pannen im Vorstand ein Achtungserfolg. Nun wollen sich Parteichef Schlömer und der politische Geschäftsführer Ponader also wieder lieb haben. Es ist bitter nötig, dass der Burgfrieden der beiden völlig unterschiedlichen Charaktere tatsächlich hält. Denn wenn die Piraten weiterhin den Eindruck einer heillos zerstrittenen Chaostruppe vermitteln, taugen sie nicht länger als Projektionsfläche für die Wünsche von Protestwählern. Dann wird es nichts mit dem Einzug in den Bundestag.

Bei den Inhalten ist den Piraten schon wegen zeitraubender Debatten kein großer Beutezug gelungen. Eine Vision ist jedenfalls nicht erkennbar. In der Wirtschafts- und Außenpolitik haben sich die Freibeuter lediglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Zum Thema Steuern hat der Schwarm keine mehrheitliche Meinung gefunden. Heiße Eisen wie Auslandeinsätze wurden erst gar nicht angepackt. Auch zur Euro-Rettung haben die Piraten weiterhin keine einheitliche Position.

So müssen sie erst noch den Beweis erbringen, dass sie sich zusammenraufen können, wenn es ans politisch Eingemachte geht. Das darf man bezweifeln - angesichts der Tatsache, dass die Politneulinge eine höchst heterogene Gruppe sind, die hauptsächlich die Idee nach Selbstbestimmung, mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung zusammenschweißt.

Auf dem Wahlparteitag im nächsten Jahr werden sich sie sich stärker positionieren. Dennoch dürften eklatante Lücken im Programm bleiben. Umso wichtiger ist es, dass sie im Wahlkampf geschlossen auftreten. Es kann auch nicht schaden, - reichlich unpiratisch - Personen stärker in den Vordergrund zu stellen. Das dämmert inzwischen immer mehr Freibeutern. Ein prominentes Gesicht wie das von Vorzeigefrau Marina Weisband könnte die Piraten neuen Schwung verleihen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung