Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Das Scheitern der Selbstverwaltung - ein Kommentar von DANIEL FREUDENREICH

Essen (ots)

Die Ärztevertreter sind mit völlig überzogenen Forderungen in die Honorarverhandlungen gegangen. Elf Prozent mehr - das mussten die Krankenkassen als Kriegserklärung auffassen und haben eine ebenso freche Gegenposition aufgebaut, nämlich eine deutliche Honorarkürzung. Nun sollen die niedergelassenen Ärzte 0,9 Prozent mehr erhalten, und das Getöse ist groß.

Wenn sich die Kassen- und Ärztevertreter heute nicht doch noch auf mehr Geld einigen, wird es zu Protesten und vorübergehenden Praxisschließungen kommen. Damit wird der Honorarstreit auf dem Rücken der Patienten ausgetragen. Die können sich nicht wehren, wenn sie am Ende vor einer verschlossenen Praxistür stehen. Mit maßvolleren Forderungen hätte man so eine Eskalation wohl vermeiden können.

Dass die Ärzte über die zusätzlichen 300 Millionen Euro sauer sind, ist nicht nur wegen der geschürten Erwartungen nachvollziehbar.Es gibt Praxen, die sich kaum mehr finanziell über Wasser halten können - obwohl die Honorare in den vergangenen Jahren um mehrere Milliarden Euro gestiegen sind. Aber das ist auch ein hausgemachtes Problem innerhalb der Ärzteschaft. Nach wie vor sind die Lohnunterschiede in den einzelnen Fachrichtungen immens. Während ein Orthopäde im Monat 6344 Euro netto verdient, erhält ein Psychotherapeut nur 2658 Euro. Zudem gibt es große regionale Differenzen. Wer in NRW einen Kassenpatienten behandelt, bekommt weniger Geld als ein Berliner Arzt.

Hier für eine gerechtere Verteilung zu sorgen, ist längst überfällig. Doch das ist nicht die Aufgabe von Politik oder Kassen, sondern der ärztlichen Selbstverwaltung. Daran scheitert sie aber seit Jahren.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 02.09.2012 – 19:45

    NRZ: In der Armutsfalle - ein Kommentar von STEFAN SCHULTE

    Essen (ots) - Aus den Worten von der Leyens klingt Leidenschaft. Es stehe "nicht mehr und nicht weniger als die Legitimität des Rentensystems" auf dem Spiel. Menschen, die nicht privat vorgesorgt hätten, müssten im Alter "den Gang zum Sozialamt antreten". Man mag der Ministerin ihr Mitgefühl für die arbeitende Klasse ja gerne abnehmen. Nur zielt ihre Zuschussrente just an den von Altersarmut bedrohten Menschen ...

  • 31.08.2012 – 19:22

    NRZ: Kompromisslose Ideologen - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Eine Partei, die sich Ideologien zum Leitstern macht, nicht Notwendigkeiten, ist auf Dauer gefährlich. Zumal in einem abgewirtschafteten Zwei-Parteien-System. Bilanziert man den Republikaner-Auftritt in Florida, dann ist die Gefahr gewachsen. Extreme Positionen sind stabil mehrheitsfähig geworden in einer Partei, die ihre Rechte vom lieben Gott ableitet. Lieber Gott? Wer vergewaltigte Frauen, deren Leben ...

  • 31.08.2012 – 19:18

    NRZ: Jägers Feuerwerk - ein Kommentar von THEO SCHUMACHER

    Essen (ots) - Pyrotechnik gibt es ja nicht nur in der Nordkurve. Mit sicherem Gespür für spezielle Effekte hat Innenminister Ralf Jäger ein politisches Feuerwerk alter und neuer Ideen gegen Gewalt bei Fußballspielen abgebrannt. Ein Konzept!, ein Konzept! Aber auch danach wird der Traum vom randalefreien Fußball ein Traum bleiben. Wo Parteien, Gewerkschaften oder Kirchen über Schwindsucht klagen, strömen die Massen ...