Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Immer mehr Autos parken unerlaubt auf Behindertenparkplätzen

Essen (ots)

Das widerrechtliche Parken auf Behindertenparkplätzen und damit das Abschleppen von Autos nimmt vor allem in Städten an Rhein und Ruhr zu. So gab es in Düsseldorf 2514 Fälle, in denen Autos deshalb abgeschleppt worden sind - 17 Prozent mehr als im Vorjahr. "Die Verstöße nehmen zu", sagt ein Sprecher der Stadt Moers. Im Jahr 2011 wurden 715 Knöllchen wegen des widerrechtlichen Parkens auf Behindertenstellplätzen verteilt. In der ersten Hälfte dieses Jahres (Stand 31. Juli) waren es aber schon 669. Wird das Auto abgeschleppt, muss der Betroffene tiefer in die Tasche greifen. 277 Autos wurden im Jahr 2011 in Moers abgeschleppt, 118 in diesem Jahr. In Düsseldorf wurden im Jahr 2011 sogar 2514 Autos abgeschleppt, ein Jahr zuvor 2155. Seit 2008 sind die Zahlen kontinuierlich steigend, heißt es im Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf. Auch in Essen sind die Zahlen steigend: Im Jahr 2011 musste die Stadt 1324-mal den Abschleppdienst rufen, in diesem Jahr schon 905-mal. Der Behindertenbeauftragte der NRW-Landesregierung, Norbert Killewald, kritisiert das widerrechtliche Parken auf Behindertenparkplätzen. "Ich glaube, dass viele ein mangelhaftes Bewusstsein haben und sich selbst gedankenlos damit entschuldigen, dass sie ja nur für einen kurzen Sprung zum Beispiel in die Post den Behindertenparkplatz blockieren", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (Mittwochausgabe). "Schon im Fahrunterricht könnte deutlich gemacht werden, warum es diese Parkplätze gibt und warum sie vorgehalten werden." Der Sozialverband VdK in NRW bemängelt hingegen, dass die Voraussetzungen für ein Parkrecht auf dem Behindertenparkplatz zu hoch seien. Menschen, die einen Rollator benutzen, sind zum Beispiel nicht automatisch berechtigt, dort zu parken. Sie könnten zwar eine zeitlich begrenzte Sonderparkgenehmigung bei der Kommune beantragen, doch auch hier sind die Bedingungen verschärft worden, sagt Carsten Ohm vom VdK der NRZ. Der Sozialverband fordert, diese Hürden zu senken, und mehr Behindertenparkplätze zu schaffen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 07.08.2012 – 19:39

    NRZ: Ein Job im Verborgenen - Kommentar zu Schiedsleuten von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Fast ist es ein Job im Verborgenen: der Einsatz des Schiedsmanns. Wenn Streitsucht eskaliert, wenn es knallt am Gartenzaun oder Videokameras zur Überwachung der Nachbarn installiert werden, ist er unverzichtbar. Was die ehrenamtlich arbeitenden Männer und Frauen bieten müssen, ist weniger Paragrafenreiterei als vielmehr: Lebenserfahrung, Sensibilität, ...

  • 07.08.2012 – 19:38

    NRZ: Juli-Vorsitzender warnt vor Personalquerelen in der FDP

    Essen (ots) - Der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lasse Becker, kritisiert die FDP-Spitze, warnt aber vor einer Debatte um den FDP-Chef Philipp Rösler. "Die Diskussion, ob Philipp Rösler Bundesvorsitzender bleiben wird, kommt für jeden in der Partei absolut zur Unzeit. Kein Mensch braucht momentan Personalquerelen", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (Mittwochausgabe). ...