Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar: Die Piraten - Wohlfühlpartei 2.0 von JAN JESSEN

Essen (ots)

Die Piratenpartei hört einfach nicht auf, erfolgreich zu sein. Bundesweit liegt sie jetzt in Umfragen knapp hinter den Grünen, in NRW hat sie allerbeste Chancen in den Landtag einzuziehen. Eine Partei, die auf die allermeisten politischen Fragen keine konkreten Antworten hat und mit dieser Planlosigkeit sogar kokettiert. Eine Partei, die selbst auf ihrem ureigensten Politikfeld, der Netzpolitik, ausgesprochen vage bleibt. Kein Wunder, dass die etablierten Parteien den Erfolg der Piraten als irgendwie unheimlich empfinden. Dabei ist das Phänomen eigentlich ganz einfach erklärt: Die Piratenpartei ist eine kuschelige Wohlfühlpartei. Noch mehr, als es die Grünen zu ihren besten Zeiten - also Mitte vergangenen Jahres - waren.

Die Piraten sind gegen das politische Establishment. Das ist heute gefühlt fast jeder, weswegen man mit so einem Ansatz schon mal wenig falsch machen kann. Sie sind ein bisschen links, ein bisschen liberal, ein bisschen konservativ, ein bisschen öko. Je nach Thema, aber nie so, dass man sich wirklich stoßen könnte. Scharfe ideologische Kanten sind nicht mehr zeitgemäß, deswegen mögen die Bürger schließlich auch die Kanzlerin so.

Die Piraten sind außerdem für mehr Bürgerbeteiligung und für mehr Transparenz, auch das passt gut in die Zeit. Beteiligen wollen sich alle, die meisten aber möglichst ohne große Anstrengung. Das Internet, der Geburtsort der Piraten, ist dafür wie geschaffen. So einfach wie heute war Ablasshandel noch nie. Um das Gewissen in den Wohlfühlmodus zu schalten, reicht es, auf einer sozialen Netzwerkseite den Gefällt-mir-Knopf zu drücken und schon ist man Teil einer Bewegung, die wahlweise für ein Ende der Massentierhaltung oder die Unterstützung der arabischen Revolutionen agitiert.

Nicht zuletzt bieten die Piraten eine gute, weil medienwirksame Show. Verpackung vor Inhalt, Politik als Entertainment: den Boden dafür haben die etablierten Parteien bereitet, gegen die die Piraten jetzt so erfolgreich Wahlkämpfe machen.

Ist der Erfolg der Piraten also ein Zeichen für den Niedergang des Politikbetriebs? Nein. Sie aktivieren Menschen, die ansonsten nicht wählen gehen. Sie regen die etablierten Parteien an, über mehr Demokratie nachzudenken. Sie bringen frischen Wind in diesen muffigen Betrieb. In dem werden sie sich trotz aller inhaltlicher Lücken bald selbst etablieren, wie es scheint. Abwarten, was dann von ihrem Charme übrig bleibt.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 03.04.2012 – 17:51

    NRZ: Sylvia Löhrmann: Betreuungsgeld ist verschwendetes Geld

    Essen (ots) - Für "bildungspolitisch falsch" hält die Spitzenkandidatin der NRW-Grünen, Sylvia Löhrmann, das von der Berliner Koalition geplante Betreuungsgeld und erwartet von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Kehrtwende. "Sie müsste sich an die Spitze der Bewegung setzen, damit dieser Unsinn nicht beschlossen wird", sagte Löhrmann der in Essen ...

  • 02.04.2012 – 19:16

    NRZ: Syrien: der Aufstand wird zum Bürgerkrieg - Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Was kann die Weltgemeinschaft tun, um dem Blutvergießen in Syrien ein Ende zu bereiten? Die ernüchternde Antwort lautet: wenig. Saudi-Arabien und Katar wollen die Aufständischen jetzt mit Geld ausstatten, für Waffen, für Sold. Damit gießen die beiden Golfstaaten Öl in das ohnehin schon lodernde Feuer, das das ganze Land zu verbrennen droht. Aus dem ...

  • 02.04.2012 – 19:13

    NRZ: Das Sorgerecht ist nicht mehr zeitgemäß - Kommentar von DENISE LUDWIG

    Essen (ots) - Was unterscheidet einen verheirateten Vater von einem unverheirateten? Die Antwort: bis auf den Trauschein nichts. Deshalb ist es auch nicht einzusehen, warum verheiratete Väter den ledigen bevorzugt behandelt werden sollen. Immer mehr Paare leben ohne Trauschein zusammen, nicht jeder ist überzeugt von der Institution Ehe. Mittlerweile wird beinahe ...