Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zum Kraftwerk Datteln von HOLGER DUMKE

Essen (ots)

Eon hat vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster die erwartete Abfuhr erhalten. Das Dattelner Altkraftwerk muss vom Netz - auch wenn der neue Meiler auf sich warten lässt. In der Stadt Datteln wird das Licht nicht ausgehen, sogar die Bahn wird weiter fahren. Eon-Konkurrent Steag hat (nicht uneigennützig) angeboten, in die Bresche zu springen. Offenbar ist genug Strom da. Technische Möglichkeiten, die Bahn zu versorgen, gibt es. Sie müssen allerdings zeitig realisiert werden.

Das ist der Augenblick, vor dem die Eon-Manager Angst gehabt haben. Denn es wird deutlich: Das neue Kraftwerk ist gar nicht nötig. Wirklich gebraucht wird es nur von Eon - zum Geldverdienen. Was legitim ist. In der Debatte um den Meiler sollte aber endlich aufgehört werden, die Interessen des Konzerns mit gesamtgesellschaftlichen Interessen zu verquirlen.

Das Urteil jetzt macht zudem noch mal deutlich, wie selbstgewiss (besser: blauäugig) Eon vorgegangen ist. Von der Stilllegung wollte der Konzern nichts mehr wissen, weil man davon ausgegangen sei, dass Datteln IV am Netz sei. Tatsächlich aber konnte man sich darauf nicht verlassen, wie die Richter feststellten. Denn beim Abfassen der Stilllegungserklärung lagen weder Genehmigung noch B-Plan fürs neue Kraftwerk vor.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 21.03.2012 – 19:23

    NRZ: Kommentar zum Serien-Mörder von Toulouse von GERD NIEWERTH

    Essen (ots) - Die Mordserie von Toulouse ist ein beispielloses Verbrechen in der Geschichte Frankreichs. Die Nation stand tagelang unter Schock, weil die Ungewissheit quälte. Weil niemand wusste, wer für diese feigen Morde verantwortlich war: Rassisten, Antisemiten, Neonazis, Islamisten, Spinner? Dass hinter den Mordanschlägen wohl keine Terrorgruppe, sondern offenbar "nur" ein Einzeltäter steckt, beruhigt ...

  • 21.03.2012 – 19:21

    NRZ: Kommentar zu Managergehältern von THOMAS RÜNKER

    Essen (ots) - Den Wert guter Arbeit konnten viele Menschen an Rhein und Ruhr gestern ihrem Ausbleiben ermessen. Sichere Busfahrer möchte man ebenso wenig missen wie gut ausgebildete und motivierte Erzieherinnen im Kindergarten. Doch wie viel Geld ihre Arbeit wert ist, darüber liegen die Vorstellungen auseinander, darüber tobt nach wie vor ein erbitterter Streit. ...

  • 20.03.2012 – 19:33

    NRZ: Kommentar zur Diskussion um den Soli von THEO SCHUMACHER

    Essen (ots) - Für ihre Operation Machterhalt hat sich Hannelore Kraft ein Mega-Thema zurechtgelegt: den Soli Ost und seine negativen Folgen für die armen Schlucker in den Ruhrgebiets-Städten. Kaum hatte sie ihre Losung "Jetzt ist der Westen dran" intoniert, stimmten rote Rathauschefs von Oberhausen bis Dortmund ein wie bestellt. Rein zufällig verkündete die Landesregierung dann noch die frohe Botschaft, sie werde ...