Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zur Besteuerung von Freiwilligendiensten von JAN JESSEN

Essen (ots)

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer im Maschinenraum der Steuerbürokratie auf diese Idee kommen musste: Freiwilligendienste gehören besteuert. Aus bürokratischer Sicht ist das völlig plausibel. Menschen verdingen sich aus freien Stücken bei einem Arbeitgeber - in diesem Fall beim Staat oder Wohlfahrtsverbänden - und erhalten dafür Geld. Also sind sie steuerpflichtig; was schon eine Frage der Steuergerechtigkeit ist.

Trotzdem war klar, dass eine solche Forderung einen Sturm der Entrüstung auslösen würde. Das hängt mit zwei unterschiedlichen Dingen zusammen: Der nahezu ehrenamtliche, weil nur mit einem Taschengeld abgespeiste Bundesfreiwilligendienst gilt als Musterbeispiel gesellschaftlichen Engagements. So etwas darf kein Staat besteuern, das ist eine Frage der Moral; selbst wenn nur wenige Bufdis betroffen wären.

Anders sieht's bei den freiwillig Wehrdienstleistenden aus. Sie verdienen nicht üppig, aber im Vergleich zu den Bufdis auch nicht schlecht - immerhin bis zu knapp 1150 Euro im Monat. Sie zu besteuern wäre nicht unmoralisch, aber kreuzdumm. Wenn nicht gleichzeitig der Sold erhöht wird, würde die Bereitschaft, sich freiwillig zu verpflichten noch geringer werden, als sie es eh schon ist.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 06.03.2012 – 19:41

    NRZ: Kofi Annans schwerer Weg - Kommentar zu Syrien von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Tod und Zerstörung zerfetzen Syrien. Die Gegensätze im UN-Weltsicherheitsrat sind unüberbrückbar. Und nach 9000 Toten stehen sich Regime und Opposition kompromisslos gegenüber. Nun ist Kofi Annan auf dem Weg in die Region - als Friedensnobelpreisträger betraut mit der wohl schwersten Aufgabe, die die internationale Diplomatie derzeit zu vergeben ...

  • 06.03.2012 – 19:40

    NRZ: Abschied eines Dinos - Kommentar zu RWE von Christian Icking

    Essen (ots) - Jürgen Großmann hatte bei seiner letzten Bilanzvorlage als Chef des Energieriesen RWE gestern dann doch noch Anlass durchzuatmen. Zwar schmolzen die Gewinne durch den vorgezogenen Ausstieg aus der Atomkraft bei dem Essener Konzern kräftig zusammen. Doch es kam nicht ganz so dicke wie befürchtet - und unterm Strich steht für das Jahr 2011 immer noch ...

  • 06.03.2012 – 19:38

    NRZ: Ein Kampf mit Symbolcharakter - Kommentar zum Streik von Denise Ludwig

    Essen (ots) - Es wird heute Mütter und Väter geben, die wütend darüber sind, dass sie sich Urlaub nehmen mussten, um ihr Kind zu betreuen, weil die Erzieherinnen streiken. Es wird schimpfende Berufspendler geben, die keinen Parkplatz finden, weil sie mit dem Auto statt mit dem Bus fahren müssen. Und es wird Tausende Menschen geben, die für eine angemessene ...