Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Wechsellust Zahl der Kassenwechsler wird steigen

Hagen (ots)

Von Lorenz Redicker
Bislang hat nur eine kleine Minderheit der Deutschen überhaupt je 
die Krankenkasse gewechselt - dabei reicht dafür ein formloser Brief.
Jetzt allerdings, nachdem fast die Hälfte der gesetzlichen Kassen 
ihre Beiträge teils kräftig erhöht hat, dürfte die Wechsellust 
deutlich steigen. Was nichts anderes heißt als: Vorzeitig wird eines 
der Ziele der noch gar nicht verabschiedeten Gesundheitsreform 
erreicht und der Wettbewerb zwischen den Kassen angestachelt. 
Unfreiwillig von der Koalition inszeniert - durch Nichtstun.
 Auch wenn der Wechsel zunächst nur den betroffenen Kassen wehtut - 
auf Dauer dürfte sich der Zorn ob der hohen Beitragssätze gegen die 
Regierung richten. Und das in Zukunft noch mehr als bisher. Denn 
sollte tatsächlich 2009 der Gesundheitsfonds kommen - was viele 
Experten bezweifeln -, wird der Beitrag staatlich festgelegt. Dass 
die Länder nun ausgerechnet an dieser Stelle Mitsprache fordern, 
überrascht dann doch. Schließlich gilt: Mitgefangen - mitgehangen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 12.01.2007 – 19:17

    Westfalenpost: Die Debatte geht weiter Aber Gesundheitsreform steht

    Hagen (ots) - Von Lorenz Redicker Vielleicht war der gestrige Tag, die Einigung im schwarz-roten Hickhack um die Gesundheitsreform, ja doch ein guter Tag. Jedenfalls dann, wenn mit der Einigung der Dauerstreit um diese Reform nun endlich beigelegt sein sollte - und die Bürger nicht mehr mit weiteren meist überflüssigen Nörgeleien frustrierter ...

  • 11.01.2007 – 19:22

    Westfalenpost: Auf eine Karte Bush macht im Irak unbeirrbar weiter

    Hagen (ots) - Von Eberhard Einhoff Der amerikanische Präsident bezeichnet die aktuelle Lage im Irak als "nicht akzeptabel". Wer wollte George W. Bush in dieser Einschätzung wohl widersprechen? Doch die aktuelle Lage im Irak ist katastrophal, nicht erst seit gestern. Der Präsident nimmt allerdings ein Wort wie katastrophal nicht in den Mund. Jedenfalls dann nicht, wenn die eigene Politik Grundlage einer ...

  • 10.01.2007 – 19:37

    Westfalenpost: Lieber ohne Dauerstau und Stromausfall

    Hagen (ots) - Von Harald Ries Natürlich ist so ein Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein über knirschenden Schnee mit anschlie-ßender Tee- und Rumverkostung vor flackerndem Kaminfeuer eine feine Sache, aber der reale deutsche Winter sah doch auch in der Vergangenheit meist anders aus: Erst gibt es elend lange Staus hinter querstehenden Lkw auf den Autobahnen, dann rutschen die Fußgänger auf den Gehwegen ...