Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Von gestern
Kommentar von Martin Korte zum Thema Diesel/E-Mobilität

Hagen (ots)

Ist das noch eine Warnung oder schon ein Erpressungsversuch? Volkswagen-Chef Diess sagt den Abbau von 100 000 Arbeitsplätzen im VW-Konzern voraus, sollten die verschärften Kohlendioxid-Vorgaben der EU Realität werden. Und überhaupt: E-Autos, die von schmutzigem Kohlestrom angetrieben würden, seien aus Sicht des Klimaschutzes ein Witz. Gut, bei dem letzten Argument liegt er inhaltlich nicht ganz falsch. Trotzdem fährt sein Unternehmen, das uns den ganzen Abgasskandal schließlich erst eingebrockt hat, ein gigantisches Ablenkungsmanöver. Diess weiß ganz genau, dass zum Beispiel China E-Autos per Quotierung und Subventionierung millionenfach in den Markt schiebt. Natürlich will VW dort mitmischen - ohne sich dafür zu interessieren, wie im Reich der Mitte der Strom erzeugt wird. Deutschland gibt bei der Zukunft der Mobilität längst nicht mehr die Richtung vor. Auch Verkehrsminister Scheuer ist ein Mann von gestern: Er lehnte im Bundestag Bußgelder für die Hersteller mal wieder ab. Das Anbiedern an die Konzerne bringt nichts. Für Kohlendioxid-Strafzahlungen ist Brüssel zuständig.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.10.2018 – 20:21

    Westfalenpost: Ein Kommentar von Nina Grunsky zum Bildungsnotstand

    Hagen (ots) - Man kann über vieles jammern und klagen. Den Bildungsnotstand, die Landflucht, den Fachkräftemangel. Man kann aber auch etwas tun. So wie es Unternehmer, Arbeitgeber, Bezirksregierung nun in Menden vormachen. Verantwortung und Engagement - das ist das Kapital einer mittelständisch geprägten Region wie Südwestfalen. Gut ausgebildete und motivierte Bürger ebenso. Damit lässt sich mancher Nachteil im ...

  • 01.10.2018 – 21:26

    Westfalenpost: Der Ruf der Wildnis - Zum Wolfs-Land NRW

    Hagen (ots) - Schon die Wisente haben ordentlich Streit ausgelöst - dabei knabbern die nur Bäume an, keine Schafe. Rotkäppchen haben sie auch nicht auf dem Gewissen. Es wird also noch schwierig mit dem Wolf, weil er nicht nur ein bei uns wohl bald wieder heimisches Raubtier ist, sondern ein uraltes, mythisch aufgeladenes Symbol für die Bedrohung durch die Wildnis. Da spielen archaische Gefühle mit. Deshalb ist die ...