Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Pinkwart: Dieselkrise ist Staatsversagen

Hagen (ots)

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat im Interview mit der Westfalenpost (WP) den Dieselskandal mit der Bankenkrise vor fast zehn Jahren verglichen. Damals habe sich die Bundesregierung vor die Banken gestellt und erklärt, die Spareinlagen seien sicher, heute betone sie, der Diesel sei sicher. Pinkwart: "Wir haben ja den Eindruck, dass der Staat, ob damals bei den Banken oder jetzt in der Autoindustrie, nicht so streng auf die Einhaltung der Regeln pocht, weil er selbst involviert ist. Das ist ein Versagen des Staates."

Der Dieselkäufer kann nach seiner Sicht als letzter zur Kasse gebeten und in die Verantwortung genommen werden. Wer wie die Autoindustrie geschummelt habe, müsse den Schaden selbst tragen. Das sei doch das Mindeste. "Und da hilft es im Zweifel auch nicht, noch einmal zehn Prozent an Emissionen durch die Software einzusparen." Dann müsse der Autohersteller in einen erweiterteren Katalysator investieren oder in eine andere Maßnahme. "Komischerweise, so der Liberale, "wenn in den USA ein Dieselprozess verloren geht, zahlt VW eine zweistellige Milliardenstrafe. Wenn sich ein Dieselbesitzer hierzulande beschwere, passiere gar nichts. "Andere Automobilhersteller haben es besser gelöst. Es gibt ja Alternativen. Sie können sich nicht herausreden."

Pressekontakt:

Westfalenpost
WP Chef vom Dienst
Zentralredaktion Hagen
Tel.: 02331/917-4201

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.08.2017 – 20:49

    Westfalenpost: Eine Polit-Show auf dem Gipfel

    Hagen (ots) - Der sogenannte Diesel-Gipfel hat noch nicht begonnen, da stehen die Ergebnisse schon fest. Es ist nicht unüblich, dass vor dem Auftakt wichtiger Verhandlungsrunden schon Abschlussdokumente kursieren, in diesem Fall jedoch entlarven die vorab veröffentlichten Papiere das Treffen zwischen Industrie und Politik als gewaltige Showveranstaltung. Dass Spitzenpolitiker wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ...

  • 31.07.2017 – 20:19

    Westfalenpost: Kommentar zum Pendlerrekord

    Hagen (ots) - Eine Überraschung ist das nicht: Die Zahl der Pendler in Deutschland hat einen neuen Rekordstand erreicht. Kein Wunder, schließlich gibt es ja auch mehr Beschäftigte. Gleichzeitig wird der Wohnraum in den Städten immer teurer, während Benzin relativ günstig zu haben ist. Geld ist wohl der entscheidende Grund dafür, dass viele Menschen sich morgens und abends zum Teil stundenlang in den Zug oder das ...

  • 28.07.2017 – 22:24

    Westfalenpost: Versagen auf allen Ebenen - Zur Abgasaffäre

    Hagen (ots) - Die Abgasaffäre ist mittlerweile gut zwei Jahre alt - und eine Lösung ist nach wie vor nicht in Sicht. Im Gegenteil: Das Stuttgarter Gerichtsurteil verdeutlicht einmal mehr, wie die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene fortgesetzt versagt. Jeder schiebt die Verantwortung auf andere ab. Sogar der einzige grüne Ministerpräsident hält der Automobilindustrie die Stange. Derweil pusten Dieselfahrzeuge ...